Welche Piercing-Schmuck-Materialien sind für Nickel-Allergiker am Besten zu vertragen?

13 Antworten

Hi, bei Nickelallergie natürlich nickelfreien Schmuck. Also bitte definitiv keinen Chirurgenstahl!! Da dieser immernoch bis zu 3% Nickel enthält, auch wenn die Schmuckhersteller Studien in Auftrag gegeben haben, die belegen, dass dieser Schmuck kaum Nickel abgibt, zeigt die Erfahrung und Gegenstudien, dass die meisten damit Probleme haben und es zu allergischen Reaktionen kommt. Chirurgenstahl heißt so, weil die meisten chirurgischen Instrumente daraus gefertigt sind, aber nicht wie sooft angenommen wird, dieser bei Implantaten, Hüftgelenken etc. verwandt wird. Hierfür wird Titan genommen. Auch die Begriffe "antiseptischer Stecker" oder "Gesundheits-Stecker" sind eher irreführend, da hiermit meist Schmuck aus Chirurgenstahl gemeint ist, der beim "Ohrlochschiessen" oder "Nasenstecker schiessen" verwendet wird, die Begrifflichkeit allerdings suggeriert, dass dieser Schmuck von Hause aus antiseptisch ist, was natürlich Blödsinn ist oder "gesund" ist. Als Ersteinsatz und gerade für Allergiker sollte nur Titan oder bioverträglicher Kunstoff, auch als Bioplast bezeichnet oder PTFE, also Teflon verwendet werden. Im Nachhinein kann dann natürlich auch hochwertiger, nickkelfreier Silber- oder Goldschmuck verwendet werden. Gruß Baz

Piercing Infos: http://piercing.crazy-ink-tattoo.de

Looool - Chirurgenstahl enthält ungefähr 15 - 18 % Nickel - nicht 3%!!!!

Bioplast ist nicht gut sondern nur schön billig!

Huhu Edelweiss :-)).

Materialien wie Titan, PTFE, Acryl, Gold, ... kannst du normalerweise tragen.

Lass dich da am besten mal vom Piercer aufklären und du solltest auch gucken das du dein Shmuck aus guten Quellen beziehst da auch zum Beispiel Titan oft Nickel enthält!

Der Piercer ist auf jeden Fall die richtige Anlaufstelle, ein Juwelier könnte auch noch hilfreich sein :-)).

Allerliebste Grüße :-)).

Ich hab auch eine Nickelallergie und habe immer besten Rat bekommen, wenn ich direkt im Piercingstudio gekauft habe. Was nicht da ist, wird bestellt. Da kann man ganz sicher sein, daß es nickelfrei ist. Vorsichthalber den Piercer nochmal darauf hinweisen, dann geht nichts schief. Die kennen das nämlich.

hatte früher immer Probleme mit Piercing Schmuck bis ich die Seite von www.modern-nature.de gefunden habe. Die haben fast alle Basic Piercings in Titan und ich habe damit keine Probleme mehr.

Es gibt auch Titan mit Nickelanteil - das glänzt dann besonders hell...

Aber Stahl enthält ca 15 - 18% Nickel - Titan maximal 0,5%...

Und das Titan vieler Hersteller ist auch 100% nickelfrei - so wie das bei mir im Studio - laß dir einfach die Analyse zeigen :-)