Wieviele Kalorien haben Nudeln?

6 Antworten

Warum wiegst du die Nudeln nicht einfach ungekocht ab. Geht viel einfacher. Bei schon gekochten Nudeln ist es wirklich schwer die genauen Kalorien zu sagen, da jede Nudelsorte unterschiedlich viel Wasser aufsaugt und das auch noch mal etwas von der kochzeit abhängt. Deswegen wird wenn man Kalorienzählt IMMER ALLES ROH gewogen und eingetragen.

Es kommt auf den Gargrad der Nudeln an - je weicher, desto mehr Wasser drin, desto weniger Kalorien pro 100g. Und dann gibt es ggf noch Unterschiede zwischen den Nudelsorten.

Ungekochte Nudeln: 100 Gramm ca. 350 Kalorien

Gekochte Nudeln: 100 Gramm ca 150 Kalorien

Nudeln nehmen beim Kochen Wasser auf und somit ändert sich das Mängen Verhältnis von Wasser und Nudel pro 100 Gramm. Ergo gekochte Nudeln ahebn weniger Kalorien.

Du kannst auch die Ungekochte Nudeln abwiegen, und von den die Kalorien berechnen. Die bleiben dann gleich.

Z.B. 80 Gramm - > 0.8*350=280 Kalorien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gehe immer nach Augenmaß und benutz die gesamte Packung auf einmal, aber rechne einfach mit den trockenen Nudeln - darauf sind auch die Kalorien bezogen.

Danach ist es total egal ob sie die zweifache oder dreifache Menge an Wasser aufnehmen, die Kalorien bleiben dieselben.

Nudeln nehmen beim kochen Wasser auf… Wasser hat keine kcl