Kalorien bei Nudeln?

8 Antworten

Ne Kalorien bleiben gleich due wiegen ja nur mehr wegen dem wasser

ein gewisser Teil wird rausgekocht.

@danielschnitzel

Kalorien verschwinden durchs Kochen nicht ;)

naja durchs kochen kommt schon erwas Eiweiß und Kohlenhydrate ins wasser he nachdem wie stark gekocht wird

haben dann diese gekochten Nudeln ,die ungekocht 100 gr waren und gekocht ca 180-200gr sind 395 Kalorien ?

Genau so ist das. Die Nährwertangaben gelten, wenn nicht anders angegeben, für das Produkt so wie es in der Tüte ist - also für die ungekochten Nudeln.

Für fertig gekochte Nudeln könnte der Hersteller ohnehin keinen genauen Wert angeben, weil je nach Kochzeit unterschiedlich viel Wasseranteil drin wäre.

Damit ist die ungekochte Variante gemeint. Also du nimmst die Nudeln aus der Packung, wiegst 100 Gramm ab und diese 100 Gramm haben dann 395 Kalorien.
Jeder kocht Nudeln unterschiedlich lang, was sich auch in dem Gewicht niederschlagen würde, wodurch man mithilfe von gekochten Nudeln keine ANgaben machen kan.

Und falls sich die Frage stellt, das aufgesogene Wasser addiert auch nicht noch Kalorien dazu, denn Wasser hat keine Kalorien.

Die Nudeln nehmen ja nur Wasser auf und das hat keine Kalorien. Auch wenn die Nudeln nach dem Kochen schwerer werden haben sie trotzdem nur 395 Kalorien.

Müßte auf der Verpackung eigentlich hervorgehen, vermutlich sind die ungekochten Nudeln gemeint. 100 Gramm sind ja schon eine ordentliche Portion, die brauchst Du dann hinterher nicht mehr zu wiegen. Du weißt ja daß es 100 Gramm sind. Gekocht vermehren sich die Kalorien nicht mehr.