wieviel verdient ein Arzt pro Hausbesuch?

6 Antworten

Die Frage kann pauschal nicht beantwortet werden. Zunächst einmal hängt es davon ab, ob es sich um einen Privatversicherten oder um einen Kassenpatienten handelt. Außerdem hängt es von den Leistungen ab, die der Arzt vor Ort erbringt und es hängt beim Kassenpatienten davon ab, ob es sich um einen geplanten Hausbesuch, einen Hausbesuch zur "Unzeit" (abends, nachts, Wochenende) oder gar um einen notfallmäßigen Hausbesuch handelt.

Der geplante Hausbesuch (GOP 01410) tagsüber bringt derzeit etwas mehr als 15€ ein, fällt jedoch ins Budget und ist somit defakto kostenlos. Der notfallmäßige Hausbesuch mit Unterbrechung der Sprechstunde (GOP 01412) bringt derzeit knapp 62 €, budgetfrei. Dazu kommen jeweils Fahrtkosten nach Luftlinie (einfach). Im ärztlichen Notfalldienst kommen zum Honorar für den dringenden Hausbesuch I (GOP 01411) noch Notdienstpauschalen, sodass auch hier ein budgetfreies Honorar von etwa 72 € anfällt, jeweils zzgl. Fahrtkosten.

Wenn du es ganz genau wissen willst, gib ins Suchfenster hier (http://www.kbv.de/application/sciviasf/Searcher.pl) folgende GOP ein:

01410

01411

01412

01413

01415

Die dort genannten Punktwerte multiplizierst du mit 0,035 € und erhälst das jeweilige Honorar. Die Fahrtkosten sind nicht bundeseinheitlich geregelt und werden als Pauschalen gezahlt.

Beim ersten Kontakt wird die gesamte "Punktmenge" für einen Patienten gutgeschrieben, weitere Kontakte mit dem gleichen Patienten innerhalb dieses Quartals werden in aller Regel nicht mehr zusätzlich vergütet. Die Punkte werden später in €-Werte umgerechnet. Wenn alle Ärzte ihre Abrechnung abgegeben haben, wird die (immer gleiche) Geldsumme der Krankenkassen auf alle Punkte nach einem komplizierten Schlüssel verteilt. Darüber hinaus wird pro Patient eine maximale Punktsumme festgelegt, die der Arzt im optimalen Fall höchstens erhält. Zur Zeit sind das beim Rentner 1000 Punkte, der Punktwert wird bei ca. 2,9 C erwartet. Das bedeutet, ihr Arzt erhält von den Krankenkassen ca. 30 € pro behandeltem Rentner - für volle drei Monate! Oder 120 € im Jahr. Oder 10 € im Monat! Es gibt nur wenige Leistungen, die zusätzlich berechnet werden: Notdienste, Hausbesuche, Sonografie, Lungenfunktionsprüfung, Gesundheitsuntersuchungen etc.; ein Hausarzt kommt so durchschnittlich auf ca. 46 € pro Quartal pro Patient. Dafür arbeitet ihr Hausarzt durchschnittlich auch 60 Stunden pro Woche; das sind 1,5 Stellen als Angestellter. http://www.medikamenten-regress.de/000001985b0ce1e49/index.html

Isartaucher  16.02.2011, 22:52

Die verlinkte Seite ist schon lange nicht mehr aktuell. Der Punktwert liegt seit ca. 2 Jahren bei 0,035 Euro (EBM 2008). Für den normalen Hausbesuch gibt es 440 Punkte, also 15,40 €.

Der Hausbesuch bringt also: ca. 30 Euro, zuzüglich evtl. ID indemnité kilométrique: Ab dem 7. Kilometer in der Ebene und ab dem 5. Kilometer im Gebirge einen Kilometerzuschlag von 61 Cent pro Kilometer. Es gibt nur wenige Leistungen, die zusätzlich berechnet werden: Notdienste, Hausbesuche, Sonografie, Lungenfunktionsprüfung, Gesundheitsuntersuchungen etc.; ein Hausarzt kommt so durchschnittlich auf ca. 46 € pro Quartal pro Patient. Dafür arbeitet ihr Hausarzt durchschnittlich auch 60 Stunden pro Woche; das sind 1,5 Stellen als Angestellter.

http://www.medikamenten-regress.de/000001985b0ce1e49/index.html

Isartaucher  16.02.2011, 22:50

Die verlinkte Seite ist lange nicht mehr aktuell.

Je nachdem... Das kann man so natürlich nicht genau sage. Ist der Arzt ein Kassenarzt oder Wahlarzt? Die meisten Ärzte verlangen da um die 100-200 Euro (Wahlärzte)

Im Monat 20 Euro egal wieviele er macht