Wer verdient eigentlich mehr? ein Arzt oder Pilot?

13 Antworten

Das kommt bei beiden Berufen auf die Position, die Seniorität und dem Arbeitgeber an. Bei Ärzten kommen ggf. noch die Privatpatienten hinzu.

Piloten der Lufthansa verdienen schon beim Einstieg in den Job jährlich 62.000 Euro brutto.

Einmal zum Flugkapitän aufgestiegen, sind es schon 110.000 Euro. Je mehr Berufserfahrung die Piloten sammeln desto mehr verdienen sie. Das kann über 250.000 Euro pro Jahr steigen.

Variable zusätzliche Gelder sowie umfangreiche Sozialleistungen runden das bisherige Gehaltspaket der Piloten ab. Anzumerken bleibt noch, dass sich Piloten in der Regel auf eigene Kosten mit monatlich bis zu 400 Euro versichern müssen.

Arzt: 3420 bis 4200 Euro Facharzt: 4450 bis 5600 Euro Oberarzt: Einstieg 5650 Euro leitender Oberarzt: Einstieg 6500 Euro.

Ärzte an Unikliniken verdienen laut Tarifvertrag monatlich: Arzt: 3600 bis 4500 Euro (West) und 3200 bis 4000 Euro (Ost) Facharzt: 4750 bis 5500 Euro (West) und 4200 bis 4800 (Ost) Oberarzt: 5950 bis 6800 Euro (West) und 5300 bis 6000 (Ost).

Niedergelassene Ärzte verdienen (netto) zwischen 2000 und 5300 Euro monatlich.

Ein Pilot ist ein Angestellter einer Firma. Also er arbeitet für eine Firma, der einen Blockstundenlohn festsetzt. Ein Arzt, wenn er eine eigene Praxis hat ist ein Freiberufler. Demnach kann man sagen, dass Ärzte mehr als Piloten verdienen können. Aber, wenn sie nicht so viele treue Patienten haben, dann wohl möglich, dass sie genauso viel verdienen. Kommt auch darauf an, ob es Kapitäne oder Co-Piloten sind. Also schon RyanAir-Piloten verdienen bis zu 5000E und gute/erfolgreiche Ärzte bzw. Chirurgen sogar bis 10.000E

bei beiden Berufen ist das Einkommen sehr unterschiedlich.

Von zwei Personen, einer Arzt und einer Pilot, kann es also jeder sein.

Möglich, dass der Langstreckenpilot vielleicht mehr verdient als der Hausarzt auf dem Land, der ja auch seine Praxis und sein Personal bezahlt.

TERZI  25.09.2010, 22:10

ein Langstrecken-Pilot hin oder her, das was zählt sind einzig und allein seine Blockstunden (die Arbeitszeit nach dem Abheben bis zum Aufsetzen) ein Kurzstrecken-Pilot kann bei mehreren Starts und Landungen pro Tag sogar vielleicht mehr verdienen...

Das kannst du nicht pauschal sagen! Kommt jeweils auf den Dienstgrad, die Erfahrung und den Arbeitgeben an (also beim Arzt zB ob man selbstständig ist, was für ein Arzt usw.)