Was verdient ein Frauenarzt an einer Ultraschall Untersuchung?

2 Antworten

Eine Ultraschalluntersuchung / Sonographie wird mit je nach Organ 10 - 20 Euro dem niedergelassenen Arzt bezahlt (Dopplersonographie 30 Euro). Ein Krankenhausarzt erhält eine monatliche Bezahlung, unabhängig von den erbrachten Leistungen.

Pro Quartal erhalten alle Ärzte eine Pauschale  für den Patienten, besondere Leistungen werden extra verhütet mit dem Betrag, den die kassenärztliche Vereinigung und Krankenkassen ausgehandelt haben. Wenn das Budget vor Ablauf des Quartals (damit sind alle Patienten gmeint) erschöpft ist, kann es sein, dass die Ärzte die Kosten selbst tragen müssen.