Ultraschall Untersuchung beim Frauenarzt?

2 Antworten

Hallo :)

ich hoffe, es ist noch nicht zu spät ,denn da kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten, denn ich hatte schon so einen Ultraschall, als ich zum ersten Mal beim Frauenarzt war. Aber das gleich vornweg: Es ist überhaupt nicht schlimm :)

Also, auch bei mir war es so dass ich mit voller Blase zum Arzt gehen sollte, damit man Gebärmutter und auch die Eierstöcke sehen konnte.

Ich habe es so gemacht, dass ich zwei Stunden vor dem Termin zum letzten auf die Toilette gegangen bin und dann eine große Wasserflasche ausgetrunken habe, wie es die Sprechstundenhilfe gesagt hatte.

Naja, als ich dann im Wartezimmer saß musste ich dann schon ziemlich dringend, weil das Wasser durchgelaufen war :D Also das du mehr oder weniger dringend auf Toilette musst wirst du kaum vermeiden können :)

Aber die Untersuchung ist absolut harmlos. Die geben dir nur ein kaltes Kontaktgel auf den Unterbauch und fahren mit dem Schallkopf drüber. Es wird auch nicht stark aufgedrückt, keine Angst ;) DIe Ärztin hat sogar meine volle Blase und meine Gebärmutter gelobt :) Nach dem US konnte ich sofort in der Praxis pinkeln.

Also, kein Grund zur SOrge. Versuch einfach, nicht zu sehr an deine Blase zu denken. Und wichtig, nicht zu viel trinken! Du solltest dich nicht vor Schmerzen krümmen oder nur noch gebückt gehen (das erlebt meine FÄ auch immer wieder). Wenn die Blase ordentlich drückt und du auf KLo musst, ist völlig ausreichend!

LG

Dass mit der "vollen  Blase" ist weniger schlimm, wie es sich anhoert! - Gemeint ist damit nicht, dass Du vor dem Frauenarztbesuch 1 l Wasser trinken sollst, sondern nur, dass Du nun nicht gerade davor auf die Toilette gehst, - Du trinkst halt ganz normal, wie sonst auch!

Und natuerlich kannst Du das mit den Haaren beim Frauenarzt ansprechen. - Denn das mit dem Haarwachstum kann hormonell bedingt sein, und da ist der Frauenarzt noch vor dem Hautarzt der wichtigste Ansprechpartner. .