Wieviel Saunaaufgüsse sind gesund?

7 Antworten

Hallo Saunatom,

wir gießen in 2 Saunen auf a 3 Runden. In der kleinen Sauna 1 Eimer, Aufgüsse werden relativ heiß celebriert, Dauer ca. 8min. In der großen Sauna gießen wir 1,5 Eimer auf, die Dauer ist auch 8-10min. Die Eimer werden auf 3 Runden verteilt in beiden Saunen ohne Frischluftpause. Wir gießen zu jeder vollen Stunde auf. 1 Spezialaufguss um 19 Uhr mit einer Frischluftpause Dauer ca. 20 min, dabei werden 2 volle Eimer aufgegossen.

Das ist doch eine relative Frage. Wie lange geht denn eine Aufgusszeremonie ? Es gibt Aufgiesser die ein bis zwei Löffel auf den Ofen kippen und fertig sind. Andere Zeremonien wie zum Beispiel ein DREIFACH - Aufguss gehen über 20 Minuten mit einer Frischlauftpause zwischen dem zweiten und dritten Eimer. Dann ist entscheidend wie HEISS denn aufgegossen wird. Und was der Saunameister zwischen den Aufgüssen und in welchem Zeitrythmus die Aufgüsse sind. Ungesund ist jede Art von Arbeit die belastend und anstrengend ist. Aber man kann nicht einfach pauschal 7 Aufgüsse als Richtwert nehmen, sagt saunatom.

Das ist genau so gesund oder ungesund wie die Arbeit am Hochofen oder anderen hitzbelasteten Abseitsplätzen. Wichtig sind Pausen zum Abkühlen und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. "Gesund" sind sie eigentliche Sinne nicht, denn der Aufgießer macht alles falsch. Er steht, er redet und er bewegt sich reichlich. Das ist alles was der "Saunagast" nicht machen soll. Aber viele Aufgießer machen sich auch das Leben unnötig schwer. Nicht um sonst gibt es den Spruch, "Viel Wasser erspart viel wedeln". Wenn man durch reichliche Aufgüsse die Gäste kocht und die Sauna schön feucht macht, stöhnen schon alle bevor man überhaupt mit dem Wedeln richtig begonnen hat. Das der Aufgießer selber mit dem Kopf und den Händen in Dampfschwade steckt macht ihm das Leben noch schwerer. Deshalb sollte mehr gewedelt werden, das bekommt der Gast ab, und der Aufgiesser arbeitet in einem angenehmeren Klima. Zum Klima siehe http://www.saunaseite.de/hintergrund-archiv/sauna-klima-32.html

HALLO Saunatom,

wir gießen in einer kleinen und großen Sauna auf. In der Kleinen Sauna verwenden wir einen Eimer verteilt auf 3 Runden. In der großen verwenden wir 1,5 Eimer verteilt auf 3 Runden. Das ganze dauert ca. 8-10 min, die Aufgüße werden relativ heiß vollzogen. Es wird ein Spezialaufguß vollzogen mit einer kurzen Frischluftpause, Dauer ca. 20 min,dabei werden 2 Eimer aufgegossen, verteilt auf zwei Runden. Im Anschluss kühlen wir uns ab, den rest der Zeit verbringen wir mit kleinen Putzarbeiten und Kontrollgängen.

MFG Stefanhase

Wenn ich in der Sauna bin mache ich höchsten 5 Aufgüsse mit. Mehr vertrage ich nicht, aber täglich 7 Aufgüsse is a bissle ungesund.