Ist es okay wenn man 1300 Kalorien täglich isst?

10 Antworten

Es gibt eine empfohlene tägliche Kalorienaufnahme, abhängig von Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, Aktivität etc.

Bleibst du über einen längeren Zeitraum darüber, nimmst du zu.

Bleibst du über einen längeren Zeitraum darunter, nimmst du ab. Allerdings wird nicht nur Fett abgebaut, sondern auch Muskeln. Nach einiger Zeit können die Organe nicht mehr ausreichend mit Zucker (Brennstoff von Zellen) versorgt werden und dementsprechend ihre Funktion nicht mehr effektiv ausführen.

Da du dich noch in der Pubertät befindest, kann sich eine Magersucht negativ auf deine Entwicklung auswirken. Das Immunsystem wird dabei übrigens ebenfalls geschwächt, sodass bereits eigentlich therapierbare Infektionskrankheiten tödlich verlaufen können.

Tödlich??!

Heftig...

In deinem Alter braucht der Körper 2000 bis 2200 kcal pro Tag, damit er sich gesund entwickeln kann. Isst du dauerhaft weniger, riskierst du Entwicklungsstörungen und auf die Dauer sogar bleibende organische Schäden.

Du solltest dir wirklich Hilfe suchen, damit du deine Essstörung in den Griff bekommst!

Ich weiß...:(

@Joseffan

Dann mach das endlich!

Kommt auf deinen Tagesbedarf an. Wenn du auf dauer eine negative oder positive Bilanz hast ist beides schlecht, es sei denn du hast in etwa eine konstant hin und her wechselnde Bilanz, dann bleibt auch dein Gewicht konstant.

(Auf dauer kannst du vielleicht halt übergewicht oder untergewicht bekommen und das wäre garantiert nicht in deinem Interesse).

Außerdem kommt auch darauf an in welchen Abständen und vorallem mit was zusätzlich. Wenn du jeden Tag Chips futterst dann wäre das sicherlich nicht von Vorteil.

LG Dhalwim

Das war jetzt irgendwie zu kompliziert:D

@Joseffan

Naja Ernährung und Gesundheit sind ja auch ziemlich komplizierte Themen (es gibt Menschen die ihren Lebtag nicht's andere's als Rauchen saufen usw. und die werden 100 und es gibt manche die sterben schon mit 30 obwohl sie ständig auf die Ernährung achteten und Sport betrieben).

Das ist ja ungerecht

@Joseffan

Ja Ich weiß, aber mach dir da mal keine Gedanken das sind wirklich Ausnahmen. Im endeffekt kommen (geschätzt nur keine Sorge) 90% die SO leben nicht damit durch.

Es ist einfach Glück, als würdest du vom Blitz getroffen oder im Lotto gewinnen. Sei trotzdem vernünftig.

LG Dhalwim

Okay danke

1300kcal sind schon etwas wenig. Davon abgesehen das du auch überhaupt nicht abnehmen musst da dein Gewicht vollkommen ok ist. Grob geschätzt brauchst du (da du eh noch im Wachstum bist und in die Pubertät kommst) 2000kcal und diese solltest du auch zu dir nehmen!

Ich fühle mich aber so dick und habe gerade eine ganze Packung schoko Cookies gegessen:( es ist zum heulen

@Joseffan

Na und? Dann hast du die eben gegessen. Ist doch gar nicht so schlimm. Abnehmen musst du aber auf keinen Fall. Das würde nur deine Entwicklung schaden. Von daher lerne eher dich so zu akzeptieren wie du bist und arbeite an deinem Selbstbewusstsein. Abnehmen wäre da auf jeden Fall der falsche Weg.

Wie arbeitet man denn an seinem selbstbewusstsein?

@Joseffan

In dem man sich selbst akzeptiert wie man ist und das auch nach Außen hin zeigt. Kopf nach oben, gerade Körperhaltung, Klamotten an die man gerne trägt und in denen man sich wohl fühlt und fertig.

in dem man sich schön findet

Okay danke

Nicht du schon wieder... *augenverdreh*
Verdammt noch mal du hast 5 Kilo untergewicht! Wenn du dich noch weiter runter Hungerst landest du in einer Klinik für essgestörte, wo fu wunderschöne 10 Kilo zunehmen kannst!

Ich bin nicht mehr untergewichtig!

Unteres Idealgewicht wären 55 Kilo! Und darunter ist Untergewicht! laut bmi nicht aber der ist laut meinem Arzt müll!

Ich nehm aber ganz bestimmt nicht zu

Dann viel Spaß ohne Brüste, super unterentwickelt, sehr schön, mit 18 auszusehen wie 12...kein gleichaltriger Steht auf dich, höchstens der kleine Bruder deines Schwarms! voll geil überall, selbst um ins Kino zu kommen, den Ausweis vorzeigen zu müssen, und beim Alkoholkauf... super nä?

Außerdem nehmen untergewichtige nach der Pubertät eh um die 10 Kilo zu! Eine Bekannte kann dir das schwarz auf weiß geben!