Wieso sehe ich nicht, dass ich abgenommen hab?

5 Antworten

Meistens sieht man sowas selbst nicht so gut. Am besten jemand aussenstehendes Fragen und auch am besten jemand der dich nicht so häufig sieht. Der wird dir dann beantworten ob man es dir ansieht.

Das ist, weil du deinen Körper immer siehst und du dann keinen Unterschied merkst. zB merkt man ja auch nicht immer, wenn man wächst. :)

Wie groß bist du denn und wie viel wiegst du?

Ich habe seit Oktober 6 kg abgenommen - jetzt wiege ich wieder meine geliebten 56 kg (174 cm groß). Laut BMI bin ich untergewichtig, was aber ganz und gar nicht der Fall ist. Laut BMI wären 64 optimal, doch dann wäre ich einfach nur dick und würde mich unwohl fühlen. Also: BMI sagt gar nichts aus. Auch kann man BMI nicht miteinander vergleichen, denn ein Bodybuildner ohne ein Gramm fett hat z.B. einen größeren BMI, oft sogar übergewichtig, und ein kleiner Mann, der einen höheren Fettanteil hat, kann normal- oder sogar untergewichtig sein laut BMI.

BMI ist ein Richtwert - aber nichts wirklich aussagekräftiges.

Wenn du in den Spiegel schaust und es nicht schön findest, dich unwohl fühlst, dann wiegst du noch zu viel, wenn es nicht so ist, dann passts - egal was BMI sagt.

Und warum man bei dir die 5 kg nicht sieht, weiß ich nicht. Ich sehe bei mir eine deutliche Veränderung. Machst du viel Sport und hast nur Muskelmasse verloren?

So viel zu diesem Thema. Du bist also die studierte Ernährungswissenschaftlerin, die der Meinung ist, mit Untergewicht hat man Normalgewicht. Du gehörst eingesperrt und therapiert. Sowas gibt hier noch Tips, wie man sich langsam aber sicher zu tode hungern kann.

Das gewicht welche man hat sieht man von außen eher schlecht. Eine freundin von mir sieht normal schlank aus, aber wiegt mehr als wir alle. Ein bisschen erkennt man das natürlich, aber man selbst sieht sich ja jeden Tag, somit man das nicht erkennen kann! Bist du in der Zeit gewachsen?

ja, ich bin 3 cm gewachsen in der Zeit.

Das sieht man selbst auch nicht so schnell. Dafür gibt es ja Waagen.

Was möchtest Du wissen?