Warum bin ich laut BMI übergewichtig obwohl ich regelmäßig sport mache?

13 Antworten

Bei Leuten, die viel Sport machen (wie du) ist der BMI nicht wirklich aussagekräftig, weil er nur das Verhältnis zwischen Körpergröße und Körpermasse berechnet und nicht das Verhältnis zwischen Fett- und Muskelgewebe.

Der BMI hat sehr wenig Aussagekraft. Er ist ein Anhaltspunkt, gilt aber einfach nicht mehr für muskulöse Menschen. Beispiel:

Mann mit 120 kg Bodybuilder mit so gut wie keinem Körperfett Mann mit 120 kg Sofahocker mit Schwabbelwampe.

Welcher von denen hat wohl Übergewicht?

Entscheidender, um Übergewicht feststellen zu können, ist das Zusammenspiel aus Muskelmasse und Körperfett.

Muskeln wiegen bei gleichem Volumen fast doppelt so viel wie Fett. Enstsprechend ist ein Mensch mit mehr Muskeln und gleichem Körperbau einfach mal schwerer als jemand, der weniger Muskeln hat, dafür aber mehr Körperfett. Oder er ist schlanker als jemand, der genauso viel wiegt und genauso groß ist, aber weniger Muskeln hat.

Solang du das Bild im Spiegel magst, ist es doch egal, was auf der Waage steht.

lass dich doch nicht verunsichern nur wegen blöden zahlen :) manche menschen haben schwerere knochen und wiegen dadurch immer mehr als andere ^^. Muskeln wiegen deutlich mehr als fett. Wenn du dich eigendlich so wohl fühlst, fühl dich weiterhin wohl :) LG

Der BMI zeigt das nur sehr vereinfacht an. Denke mal du hast den für Erwachsene genommen, ansonsten wenns einer für Kinder und Jugendliche war, ists auch nicht schlimm :D Der BMI ist sehr allgemein. Kann gut sein, dass du nicht übergewichtig bist. Ein Arzt kann da (wie immer) am besten diagnostizieren. Aber hey du fühlst dich doch wohl oder :)?` Des weiteren sofern du noch m Wachstum bist, solltest du dich auf jeden Fall nochmal messen, also deine Körpergröße. Liana123, deinem Namen zu urteilen bist du n Mädchen. Denk mal darüber nach wie groß deine Brüste sind, denn die sind in der Regel ziemlich schwer 5 kg zusammen oder so (hab keine :D) Jedenfalls verfälschen die das Ergebnis :) Das wäre so das plausieblste für mich; entweder hast du große Brüste (C+) oder du bist größer als 1,64 ansonsten auch total ok, da wird irgendwas falsch sein.Wenns dir sehr wichtig ist, gehste einfach zum Arzt :)

Das liegt daran, dass der BMI-Rechner blöd ist. Da du Sport machst, hast du Muskeln. Muskeln wiegen mehr als Fett, dass versteht der Rechner nicht.