Meine Eltern erlauben mir nicht abzunehmen

12 Antworten

Hallo ooohrwurm,

mit 16 wollte ich auch abnehmen und hatte den Effekt, daß ich durch viele Diäten immer dicker geworden bin (bei 1,58 m von 55 kg bis auf 65 kg). Das ist der Jojo-Effekt, weil der Körper den Stoffwechsel während der Diät runter fährt und wenn Du wieder normal ißt, geht das gleich ins Fettgewebe. :(

Ich empfehle Dir eine genaue Beobachtung Deiner Eßgewohnheiten (Ernährungstagebuch) und dann kannst Du Lebensmittel austauschen. Sehr gut ist z. B. Schokokuß statt Schokolade - der ist nicht so fetthaltig! Wichtig ist es N I C H T zu hungern!!! Das Gehirn benötigt Kohlehydrate und bedient sich bei Bedarf des "Heißhungers". Das hält man nicht durch!!!

Bewußt essen ist ebenfalls wichtig. Also auch feste Essenszeiten! Zum Knabbern solltest Du Kohlrabi, Möhren, Äpfel o. ä. im Hause haben.

Liebe Grüße von angela63

Du musst doch nicht abnehmen, nur um nicht zuzunehmen. Versuche dein Gewicht durch eine für dich passende Ernährung zu halten. 7 kg abzunehmen ist dauerhaft ohnehin nicht so einfach. Versuche doch einfach den dir fehlenden Sport durch deine Ernährung zu kompensieren. Ernähre dich auf jeden Fall gesund und ausgewogen, sonst hast Du eventuell bald mehr auf den Hüften als vorher: Jojo-Effekt!

Wie währe es mit Schwimmen im Hallenbad? Wenn die Operationswunde geschlossen ist, sollte das wenig Probleme bereiten und du kannst trotzdem Sport betreiben.

Ansonsten kannst du versuchen, so wenig wie möglich zu essen. Das fällt nicht zwangsläufig auf.

@teudschlerer

ja sie meint halt das ich nicht dick wäre und das sich mit 15 mein Körper auch verändert und so... auf süßes verzichte ich schon..

Hallo ooohrwurm,

ich muss Deinen Eltern recht geben. 56 kg ist definitiv zu wenig für Dich.

Aber laß den Kopf nicht hängen und mache folgendes:

täglich ausreichend Flüssigkeit - Wasser, ungesüßte Tees trinken -wären für Dich ca. 1,5 ltr. täglich 5 Portionen Obst und Gemüse essen noch etwas Vollkorn-Brot/Nudeln viel Fisch und viel Bewegung - immer satt essen - süßes nur gelegentlich

dann passt es!!!

Wenn Du mehr Hilfe oder Fragen noch hast, schreib mir zurück, helfe Dir gerne LG Doris

langsam essen, gründlich kauen und warten ..... das Sättigungsgefühl setzt ungefähr nach 20 Minuten ein, dadurch isst Du weniger und sparst Kalorien