Wieso kribbelt der Arm wen man sich am Ellbogen stößt?

5 Antworten

Hallo Jubmio,

das es in den Fingern kribbelt, wenn du dir den Musikantenknochen anstößt liegt daran, dass der Musikantenknochen gar kein Knochen sondern ein Nerv ist. Woher die Redewendung Musikantenknochen kommt, weiß ich gar nicht, Fakt ist aber, dass du dir deinen Nervus ulnaris angestoßen hast. Der Nervus ulnaris läuft am Ellenbogen sehr oberflächlich in einer Rille zwischen Oberarmknochen und Elle. Er liegt recht ungeschützt direkt unter der Haut, wenn du mal vorsichtig in diese Rille tastest kannst du ihn da sogar tasten und über die Rille schnackeln lassen, ohne das es weht tut und kribbelt.

Das deine Finger kribbeln obwohl du dir den Ellenbogen gestoßen hast, liegt daran, dass das Gehirn die Information nicht unterscheiden kann, die dann bei ihm ankommt. Eigentlich ist der Nervus Ulnaris nämlich neben bestimmten Muskeln für das Gefühl deines kleinen Fingers, der äußeren Hälfte deines Ringfingers und deiner äußeren Handkante zuständig. Das ist auch genau der Bereich in dem es kribbelt, oder? Der Schlag am Ellenbogen verursacht wenn er stark genug ist, die gleichen Vorgänge im Nerven wie wenn du/jemand/etwas deine Finger berührst. Nur dass der Schlag alle sensiblen Qualitäten aktiviert, also Schmerz, Berührung, Kribbeln, etc.. In deinem Gehirn leuchtet dann sozusagen ein Lichtchen auf, das dein Nervus Ulnaris gerade mehr als voll aktiviert wurde und weil dein Hirn davon ausgeht, das der Nerv nur für die Finger und Hand zuständig ist und nicht für den Ellenbogen, sagt es dir, dass eine Finger gerade kribbeln und wehtun. Dass du dir aber den Ellenbogen angeschlagen hast, weißt du weil der schlag auch noch die "richtigen" Berührungs- und Schmerzrezeptoren des Nerven der die Haut des Ellenbogens innerviert aktiviert hat.

Quelle:http://board.netdoktor.de/Muskeln-Knochen-Gelenke/Wieso-kribbelt-der-Finger-wenn-man-sich-den-Musikantenknochen-stoesst-q5537.html

kitoma  19.07.2011, 15:10

Danke :)

Ahh, dass hab ich auch und bei mir tuts immer höllisch weh!!! Vielleicht wird dieser Knochen oder Sehne zerdrückt oder so dass des kribberlt und weh tut...

Der Musikknochen ist gar kein Knochen sondern ein Nerv dieser nerv ist direkt unter der Haut wenn der Nerv gereizt wird vibriert er und das kribbelt dann:)

Der Nerv verläuft genau aussen über dem Gelenk und ist nur durch eine dünne Hautschicht geschützt. Durch den Stoß wird der Nerv gereizt.

ja weil da der Nervus ulnaris angestoßen wird...