wieso ist bogenschießen gesund für den rücken?

5 Antworten

Hallo sanudee,

deine Frage ist in mehreren Beiträgen super beantwortet worden. Ich könnte noch hinzufügen, dass niemandem eine gesunde Körperhaltung angeboren ist. Wichtig bei der ganzen Sache ist, dass ein erfahrener Schütze oder Trainer das Lernen begleitet. Er sollte dabei nicht nur Pfeile geradeaus schießen können, sondern auch etwas vom "Rest" der Materie verstehen.

Es wird oft vom geraden Stand gesprochen. Aber nur selten davon, welche bestimmten Muskelbereiche denn nun gezielt angespannt werden, um das Ziel, die Körperstabilisation, zu erreichen. Daneben gibt es aber auch noch eine Reihe weiterer Dinge zu lernen. Die gesunde Stellung der Bogenschulter, eine passende Haltung der Bogenhand, das Kippen des Beckens, um eine deutlich begradigte Wirbelsäule zu erreichen.

Bogenschießen kann tatsächlich gesund sein, aber es ist wie beim Gerätetraining im Studio. Wer nicht Bescheid weiß, erreicht sehr schnell das Gegenteil, nur dass ein negatives Training in jüngeren Jahren noch nicht sofort auffällt. Aber das ist ein Irrtum, wenn es dauerhaft anhält . . .

Bogenfreund  16.01.2018, 07:26

Vielen Dank für den Stern :-)

Man muss beim Bogenschießen ziemlich aufrecht stehen. Eine aufrechte Haltung ist sehr gesund für den Rücken und dabei werden die Rückenstrecker, also die unteren Rückenmuskeln gestärkt. Und je stärker diese ausgeprägt sind, desto weniger wird die Wirbelsäule belastet, weil die Muskeln die Wirbelsäule stützen. Das beugt Bandscheibenvorfällen vor und du wirst später weniger Rückenprobleme haben :)

samudee
Fragesteller

die Rückenstrecker sind doch nur am unteren ende der Wirbelsäule, was stützt denn oben bzw reicht die Stütze von unten aus ?

oder werden da noch mehr muskeln angespannt beim stehen ?

DavidMT  14.01.2018, 19:04

Die oberen Rückenmuskeln (Latissimus) werden durch das Zurückziehen des Arms gestärkt aber die Wirbelsäule oberhalb der Lendenwirbelsäule, also die Brustwirbelsäule, ist auch nicht anfällig für Bandscheibenvorfälle oder ähnliches.

Weil man da sehr gerade stehen muss, um den Pfeil vernünftig zu schießen. Das Wichtige beim Bogenschießen ist nämlich nicht, den Pfeil jedes Mal ins Gelbe zu treffen, sondern jedes Mal den Pfeil gleich abzuschießen. Das heißt, dass der korrekte Bewegungsablauf sehr gut eingeübt werden muss, sodass er bei jedem Schuss möglichst gleich abläuft.

Gruß Cody

samudee
Fragesteller

aber wieso wird die wirbelsäule entlastet wenn man gerade steht ? sie muss doch trz den ganzen Oberkörper "tragen" wenn du weißt was ich meine

AllStarFan2  14.01.2018, 18:51
@samudee

Ja, aber sie wird gleichmäßig belastet, und nicht so einseitig.

samudee
Fragesteller

hat sich durch die beantwortung von DavidMT erledigt. Danke :)

Es stärkt die Rückenmuskulatur. Aber es ist nicht in jedem Fall gesund. Dem Ötzi hat es keinen Vorteil gebracht.

durch die Anspannung der Rückenmuskulatur