Bogenschießen,wie lange halten die Pfeile ungefähr?

6 Antworten

Theoretisch halten Pfeile ewig. Bei Schützen, die mit Visier auf Scheiben schießen und 3 mal pro Woche trainieren nutzen ein dutzend Carbonpfeile innerhalb eines Jahres ab.

Meine Pfeile brechen eher an Steinen oder verschwinden in weichem Wald- oder Wiesenboden.

Je besser zu triffst, umso länger halten die Pfeile. Holz bricht natürlich schneller als Carbon.

Die Holzpfeile die ich benutzte halten schon seit Ewigkeiten, meistens machen ihnen Steine und der dichte Wald zu schaffen, da findet man dich leider nicht immer wieder ;) Aber mit richtiger Pflege halten die echt ne ganze Weile.

Eigentlich musst du dir nicht gleich alles selber kaufen, das wird vom Verein gestellt. Und wild im Wald rumschießen ist nicht. Wenn es dir liegt, kannst du immer noch einkaufen gehen. Die Pfeile halten eigentlich ne ganze Weile, kommt auch auf die Aufbewahrung an. Aber die können schon was ab.

lailamausi  26.07.2012, 08:48

Was meinst Du mit "wild im Wald rumschießen ist nicht"? Ist schon... und zwar total klasse. :-) OK, nicht wild drauf los, aber wer einen 3D-Parcour besucht (und das ist das schönste an diesem Sport) verliert schonmal den einen oder anderen Pfeil oder zerbröselt einen an diesen blöden Bäumen, die da immer im Weg stehen. :-))

Jorgfried  27.07.2012, 00:31
@lailamausi

Mit "wild rumschießen" meint sie sicher unkontrolliertes Schießen in unübersichtlichem Gelände. Gerade Anfänger können Risiken schlecht einschätzen.

Ansonsten sieht man sich vielleicht mal bei nem Turnier - natürlich im Wald ;-)

Lillifee2012  31.07.2012, 08:46
@Jorgfried

Das liegt daran, dass ich Traditionsschützin bin. Kenne nur das Bogenschießen auf einer geraden Fläche auf eine feststehende Zielscheibe. Wußte gar nicht, dass es da noch was anderes gibt und bin wirklich davon ausgegangen, dass der Fragensteller wie Robin Hood in den Wald gehen will. Habe ich wohl missverstanden. Viel Spaß und gut Schuss.

Also am Anfang, geht schneller mal einer kaputt, da man nicht die Schreibe trifft usw. Natürlich auch die Qalität der Pfeile und das Material ist ausschlaggebend. Am Anfang würde ich Aluminium Pfeile kaufen und dann auf Carbone umsteigen mit der Zeit. Im großen und ganzen ich habe seit über zwei Jahren die gleichen Pfeile. Natrülich mussm an mal die eine oder ander "Feder" tauschen oder eine Spitze erneuern.

Jorgfried  27.07.2012, 00:28

Was bringen Alu-Pfeile für einen Vorteil? Ich hatte vor Jahren einen Satz, der nach einigen Monaten komplett verbogen war. Seit dem nehme ich nur Holz oder Carbon.

Optiker12  27.07.2012, 21:32
@Jorgfried

Also für den Anfang, wenn man noich nicht so viel Geld ausgeben will und sich nicht sicher ist, ob man beim Hobby bleibt, ausreichend denke ich.

Also meine Pfeile sind noch Heil, und ich schieß schon seit ca. nem Monat. Das hängt auch davon ab wie sehr du die Pfeile Belastest, und wie du damit Umgehst. Natürlich kann mal einer Kaputtgehen, aber sie halten schon ne weile. Aber du solltest keine Billigpfeile nehmen, weil die halten gar nicht.