Hämatome am Unterarm abdecken?

9 Antworten

Hallo sunnywobgirl,

das mit dem Abdecken wurde ja schon hinreichend beantwortet. Ich will versuchen, den zweiten Teil deiner Frage zu beantworten. Das die Sehne gegen den Arm schlägt hat verschiedene Ursachen.

  • dein Lösen. Ziel muss es sein, die Zugfinger nicht aktiv zu öffnen, sondern sie schlagartig zu entspannen. Hier liegt die Hauptursache für die Sehnenschwingung.
  • Die Bogenschulter. Diese wird sehr oft verkrampft angehoben, fast immer geschieht das zusammen mit einer Bewegung in Richtung Sehne. Die Schulter wandert sozusagen in Richtung Kinn. Versuche unbedingt, deine Bogenschulter unten zu halten. Man kann den Bogenarm heben und die Schulter unten lassen.
  • Wenn der gestreckte Bogenarm im Ellenbogengelenk in den Sehnenweg ragt, muss der Bogenarm vor dem Auszug etwas gedreht werden. Dann den Bogen heben, die Schulter positionieren (unten lassen) und erst dann zum Schluss die Sehne ziehen. Es ist sehr ungünstig, bereits während dem Heben des Bogens bereits die Sehne zu ziehen. Absolut keine Option ist es, den Bogenarm zu krümmen, womöglich auch noch das Handgelenk. Zumindest letzteres kann über kurz oder lang noch gesundheitliche Probleme bescheren.
  • Sauber Ankern. Traditionell meist mit einer Fingerspitze am Mundwinkel, beim Visierschießen mediteran unter dem Kiefer und dicht am Hals.
  • Das Lösen. Gelöst wird immer in Pfeillinie, die Zughand sollte immer am Hinterkopf/Nackenbereicht mit lockeren Fingern zur Ruhe kommen. Der rückwärtige Zug wird beim Lösen nicht unterbrochen. Das ist dann die vielzitierte Rückenspannung. Wenn ich Videos ansehen und auch Schützen in Turnieren, da haben auch fortgeschrittene Schützen viel Nachholbedarf. Die eigene Wahrnehmung und die Realität sind da doch oft 2 verschiedene Dinge.
  • Das Zuggewicht. Sollte das zu hoch sein, werden die Bemühungen zu nichts führen. Gerade in Sachen Zuggewicht wird bei Unerfahrenen Schützen ganz viel falsch gemacht. Es geht niemals darum, was man ziehen könnte, sondern was ideal ist, um die Basistechnik gut zu lernen. Weit schießen kommt später.
  • Besorge dir einen langen Armschutz, nicht einen, der nur den Unterarm schützt.

Vielleicht hast du ja noch Infos, auf welche Art du schießt, und ob dir ein Trainer zur Verfügung steht. Ohne Infos kann dir in Sachen Schießtechnik nicht gut geholfen werden. Und das sollte doch eigentlich der wichtigste Teil deiner Frage sein, oder? Das Abdecken von blauen Flecken kriegt man sicher noch allein hin . . .

LG Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bogenfreund  04.06.2019, 06:27

Vielen Dank für die Bewertung :-)

Grundsätzlich ist immer zu einem Verein zu raten, jedenfalls wenn das Schießen länger Spaß machen soll. Bogenschießen lernen und Pfeile fliegen lassen sind unterschiedliche Dinge :-)) Viel Spaß LG Bogenfreund

In der Kosmetik gibt es Abdeckstifte, auch Concealer genannt.

Damit, gibt es in verschiedenen Hauttönen, kannst Du für kurze Zeit, solche Stellen abdecken und immer wieder nachkontrollieren und beimachen. Im Gesicht, da kommt man ja kaum dran, hält der länger.

Gibt es in Parfümerieren, Drogeriemärkten. Falls Du zum ersten Mal damit arbeiten möchtest, laß Dich beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schminken wäre eine Option.

Was sagt denn dein Trainer? Vermtl. ziehst du die Sehne schief, sodass sie an den Arm prallt.

sunnywobgirl
Fragesteller

Das ist möglich, dass ich das unterbewusst mache, ich werde da mal drauf achten.Danke

Es gibt bestimmtes make Up, dass sogar Tattoos abdecken kann, vielleicht suchst du Mal danach

Lg

Bronzepuder. Lass doch einfach und nehm Salbe zur Linderung. Steh dazu.