Hämatom verändert farbe und vergrößert sich?

Siehe Bild - (Gesundheit und Medizin, Bluterguss, Hämatom)

3 Antworten

Das ist normal. Das Blut wird abgebaut, das kann von lila-schwarz über grün zu gelb gehen.

Und es verwischt quasi während es abgebaut wird, mal mehr, mal weniger.

Ich krieg jeden Monat Infus.. Handrücken dauert immer am längsten bis es weg ist (wenns nen Fleck gab)

Also keine Sorge.

(wenn es wehtut, sich heißt oder kalt anfühlt..dann guckt besser nen Doc drauf)

Aber das hier sieht für mich normal aus.

(Tipp, falls wieder mal: lange genau auf die Stelle drücken, wenn Nadel raus)

Wer hat denn da gewütet?!

Dass sich die Farbe verändert und das Hämatom scheinbar grösser wird, liegt daran, dass dein Körper begonnen hat das daneben gelaufene Blut abzutransportieren.

Deshalb verändert sich die Farbe und erst einmal die Grösse an der Oberfläche.

Hat der Arzt dir Heparin Salbe mitgegeben?

Kühle Handbäder mit reichlich Salz oder Quarkwickel helfen.

Sollte die Hand heiss werden und schmerzen, solltest du das dringend einem Arzt zeigen.

Niemals einen Bluterguss massieren!

Du kannst aber vom Unterarm bis unter den Arm mit grosszügigen Streichungen Richtung Herz den Abtransport beschleunigen. Niemals mit Druck und auch nicht in Richtung der Hand.

Gute Besserung!

Ist normal...kein Grund für Schnappatmung.....du hast einfach nicht lange genug drauf gedrückt nachdem die Nadel draußen war.....