Welcher Art von Krankengymnastik ist nach einer Wirbelsäulen OP ratsam?

7 Antworten

Hallo,

eine Skoliose-OP ist eine sehr schwere OP (soweit ich weiß eine der schwersten überhaupt), und wenn du was Falsches machst (vor allem am Anfang), kann das schlimme Folgen haben. Deswegen solltest du lieber mit deinem Arzt sprechen.

Ich (auch operiert) zum Beispiel durfte am Anfang gar nichts machen, nicht einmal Krankengymnastik. Mir hat man aber im Krankenhaus ein paar Übungen gezeigt, die ich jeden Tag machen sollte, und mein Orthopäde hat mir manuelle Therapie aufgeschrieben (jetzt Krankengymnastik, aber die OP ist auch schon über ein Jahr her).

Sport und Bewegung, alles was dir einfällt! schwimmen, ski langlauf, ski abfahrt, kieser training (seehr gut für den rücken, die machen auch reha, musst du selber zahlen, aber ist spitze) - was hast du denn das letzte halbe jahr gemacht? nichts? nicht gut, beweg dich!

schwimmen war ich paar mal , aber so beweglich bin ich noch nicht, und ich habe danach auch viele schmerzen :-$

ski darf ich noch nicht , weil ich soo sport erst 1jahr nach der op darf, ich darf ncoh nicht mal fahrrad fahren, das einzige was ich das halbe jahr gemacht habe war paar mal schwimmen ,joggen, und ich bin viel spazieren gegangen teilweise auch stundenlang, weil meine mutter meinte das wäre gut

NEIN! Nach einer Skoliose-OP darf man NICHTS machen...

  • ... wo die Sturzgefahr hoch ist.
  • ... wo die Wirbelsäule Stößen ausgesetzt ist (Stauchung).
  • ... wo man schwer heben muss.

Welche Sportarten genau man machen darf, muss man mit dem Arzt absprechen.

Ich z.B. durfte das erste halbe Jahr nach der OP gar keinen Sport machen (nicht mal KG) und nach einem halben Jahr wieder KG, joggen, Rad fahren und schwimmen. Es gibt Sachen, die darf bzw. kann ich auch gar nicht mehr machen (nie wieder).

Das sollte Dir am besten eine Physiotherapeutin zeigen.

Ich würde erst empfehlen zum Physiotherapeuten zu gehen und danach bin ich zu Emsly in Düsseldorf gegangen, die haben ein sehr schonendes Rückentraining mit Vibrationstraining und auch EMS -Training gemacht. Das hat mir wirklich geholfen.

Jetzt bleibe ich dabei um meinen Rücken gesund zu erhalten. Jetzt reicht auch nur 20 Minuten pro Woche aus. Ich kann es nur jedem empfehlen!

Hi Mara, eine schonende Kräftigung wäre eine "isometrische " Anspannung deiner Rückenmuskulatur, d.h. Anspannung ohne Bewegung. Z.B. : 1. in Rückenlage hinlegen, 2.Knie ungefähr im rechten Winkel anbeugen,Füsse auf dem boden 3.Hüfte(Po) anheben sodass Knie und Auflagefläche deines Oberkörpers seitlich gesehen eine gerade Linie bilden. 4. Diese position dann halten. Kannst auch zur verstärkung abwechselnd mal das linke oder rechte Knie strecken wobei du die hüfte aber oben hältst. Denk dran , Übungen im schmerzfreien bereich durchzuführen. Das war jetzt ein Tipp von mir, ich wünsche gute Besserung

danke :)

Ja, solche Übungen hat man uns auch gezeigt, allerdings ein bisschen anders. Das, was du beschreibst, ist die so genannte Grundspannung - nur, dass die Unterarme, die Hände und der Kopf dabei auch angehoben werden müssen.

Uns hat man diese Übungen gezeigt:

  1. Grundspannung aufbauen und für 20-30sek halten, danach genau so lange Pause. Die Übung insgesamt 4x wiederholen.

  2. Grundspannung aufbauen. Die Arme so über die Brust halten, als ob man liegend etwas Schweres hochstemmen möchte (uns hat man gesagt, wir sollen uns vorstellen, etwas würde uns von oben erdrücken wollen und wir sollen es aufhalten). Die Spannung 20-30sek halten, dann genau so lange Pause machen. Die Übung insgesamt 4x durchführen.

  3. Grundspannung aufbauen. Die Arme so über die Brust halten, als würde man ein Exercise Band (http://www.shapefit.com/shapefit-exercise-bands-large.jpg) auseinanderziehen wollen. Die Spannung 20-30sek. halten, danach genau so lange Pause. Die Übung insgesamt 4x durchführen.

  4. Grundspannung aufbauen und Arme wie in Übung 2 halten. Linken Arm absenken (die Hand wird weiterhin senkrecht nach oben gehalten; der Ellenbogen berührt NICHT die Unterlage) und rechten Arm nach oben strecken. Langsam linken Arm anheben und rechten Arm senken, dann wieder rechten Arm anheben und linken Arm senken usw. Diese Übung dauert ebenfalls etwa 20-30sek.; danach genau so lange Pause. Insgesamt 4x durchführen.

@CountDracula

danke ! ich habs ausprobiert, ich merk echt wie meine Muskeln dabei arbeiten ! :)

@CountDracula

Okay. Wenn sie alles auf einmal anhebt schwebt sie. gut, Optimalfall ! Mara , vergiss das mit den Sekunden, achte auf dein Körpergefühl. Du bist ja kein Roboter. Gruß Lolo