Bogen abspannen wenn er nicht gebraucht wird?

4 Antworten

Du brauchst ihn nicht in jeder Pause abzuspannen. Aber nach einer Session wenn er wieder ins Regal wandert, schon. Ansonsten leiern die Wurfarme aus und der Bogen verliert Schusskraft.

Verwende immer eine Spannschnur, mit der "Durchstiegsmethode" kannst du beim Aufspannen die Wurfarme verdrehen, gerade bei Recurves kritisch. Langbögen werden auch gerne mal "traditionell" mit der Durchstiegsmethode aufgespannt, da ist es auch einigermaßen machbar, aber auch hier macht eine Spannschnur das Leben leichter und minimiert die Gefahr von verdrehten Wurfarmen.

Bei ganz traditionellen, gerade bei selbstgeschnitzten, Langbögen komplett aus Holz kann man auch, um den Bogen nach längeren Pausen wieder schonend an seine Form zu gewöhnen, einige Schüsse aus fliegendem Anker (noch vorm eigentlichen Ankerpunkt an der Wange anliegend) schießen, bevor man ihn komplett durchzieht. Bei neuen, gerade frisch geschnitzten Langbögen ohnehin ein Muss, nach langen Pausen aber auch immer noch empfehlenswert.

Ausnahmen bilden Compounds, die sind darauf ausgelegt, aufgespannt zu bleiben und lassen sich auch nur mit einer speziellen Maschine auf- und abspannen.

pantilo
Fragesteller

Ich habe ein Recurvebogen. Mir wurde sogar einmal, mit diesen, die Durchstiegsmethode in einem Waffenladen gezeigt, aber natürlich habe ich eine Spannschnurr.

Machst du das nicht, wird alles labberig , schlapp und du hast keine Spannung mehr.

Auf jeden Fall

ja, definitiv