Mitgliedsbescheinigung von der Krankenkasse?

5 Antworten

Wenn dein zukünftiger Arbeitgeber eine Mitgliedsbescheinigung deiner Krankenkasse will, gehst du zu deiner Krankenkasse. Die stellen dir dann eine aus. Diese kannst du dann dem AG geben.

Wie die aussieht ist gleichgültig, das macht deine Krankenkasse.

Der Arbeitgeber muss sich vergewissern, dass du versichert bist - auch wenn er den Minijob nicht bei deiner Krankenkasse, sondern bei der Minijobzentrale anmeldet.

Rufe einfach deine Krankenkasse an und lass dir eine Versichertenbescheinigung zusenden (egal, ob du Mitglied oder familienversichert bist). Da steht dann auch deine Rentenversicherungsnummer drauf, die der Arbeitgeber benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Mitgliedsbescheinigung schickt dir deine Krankenkasse auf Anforderung zu und wird vom Arbeitgeber als Versicherungsnachweis gebraucht.

Frag nach, ob die Kopie deiner Gesundheitskarte ausreicht.

Wenn sie eine Bestätigung wollen zweifeln sie die Karte an.

Die Mitgliedsbescheinigung ist einfach nur ein Brief deiner Krankenkasse...

Sehr geehrtee Herr Mustermann,

gerne bestätigen wir Ihnen dass Sie bei der Musterkrankenkasse krankenversichert sind.

Mit freundlichen Grüßen

Sachbearbeiter XY