Krankenkasse Mitgliedsbescheinigung obwohl stelle noch nicht sicher

3 Antworten

Hallo,

am besten bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen, welche/r Arbeitgeber dort aktuell eingetragen sind/ist.

Wenn der Vertrag mit dem neuer Arbeitgeber nicht zustandekommt, am besten sofort die Krankenkasse imformieren. Arbeitgeber mit bis zu 450 Euro Bruttoentgelt tauchen bei der Krankenkasse nicht auf (nur bei der Minijobzentrale).

Gruß

RHW

Danke für den Stern!

Es wäre möglich, dass diese Bescheinigung direkt an den neuen AG geschickt wird. Rufe bei der KK an und teile denen mit, dass es noch gar nicht sicher ist, dass du dort arbeitest. Dein jetziger AG kriegt das nicht mit.

Der jetzige Arbeitgeber erfährt das nicht...

Eine Mitgliedsbescheinigung einer KK wird von einem neuen AG nur angefordert, wenn er Dich auch einstellt - sonst macht das keinen Sinn...der neue AG meldet Dich dann an - Du brauchst Dich um nichts kümmern, sofern nicht mehr als 1 Monat zwischen Beendigung des alten und Beginn des neuen Arbeitsverhältnisses liegt (Nachversicherungszeitraum).

Ja der neue AG wollte diese ja auch haben aber eine wirkliche zusage war das jetzt nicht, sollte nur meine Untrerlagen soweit fertig machen quasi abgeben und an dem Tag weiß ich dann bescheid? also falls es nicht klappt auf jeden Fall die Krankenkasse anrufen oderauch jetzt schon im Vorraus?