Muss ich diesen Brief frankieren?

Vorderseite - (Post, Krankenkasse, Brief) Rückseite - (Post, Krankenkasse, Brief)

8 Antworten

Vom Umschlag her: ja. Da steht nirgends Antwort, Rückantwort oder so drauf. Also ist es kein Freiumschlag.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass auf dem Antwortschreiben ein entsprechender Hinweis im Adressfeld angebracht ist.

EinNachtfuchs
Fragesteller

HA! du hast Recht, auf dem Zettel den ich als Deckblatt benutzen soll steht Antwort drauf. Kann man leicht übersehen. Danke! :)

Normalerweise würde ich ein Rückumschlag nicht frankieren, aber dieser sieht auch nicht  normal aus. Eigentlich steht dort meist das Wort "Antwort" vorgedruckt über der Adresse drauf.

Ich würde es in diesem Fall trotzdem nicht machen.

Zumverzweifeln  18.10.2016, 08:30

Dann nimmt der Empfänger den Brief nicht an, weil er keine Strafgebühren zahlen möchte. Schlechter Rat!

Zumverzweifeln  18.10.2016, 08:32
@Zumverzweifeln

Gerade sehe ich, dass der   Brief keine Marke braucht!

der Fairness halber solltest Du das tun.

Sonst muss die Versichertengemeinschaft das Porto für Dich bezahlen.

EinNachtfuchs
Fragesteller

Würde ich tun aber die wollen eh schon Geld und s sieht grad nicht gut aus. Danke.

Da steht doch ganz klar

"Bitte freimachen, wenn Marke zu Hand"

Da du keine Marke hast, kannst du ihn auch so einwerfen und der Empfänger bezahlt die Gebühr.

"Bitte frankieren, FALLS MARKE ZUR HAND"
NEIN! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

EinNachtfuchs
Fragesteller

Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.

Omikron6  18.10.2016, 15:06
@EinNachtfuchs

Die Antwort ist nicht dumm... eher der Kommentar...