Zahle ich für einen Brief an meine Krankenversicherung Porto?

6 Antworten

Muss ich diesen Brief frankieren?

Wenn du keinen Antwortumschlag hast auf dem steht, dass die das Porto übernehmen wird dir nichts anderes übrig bleiben. Ferner solltest du selbst noch mal 1,80 € für das Einwurfeinschreiben auslegen.

Für gewöhnlich ja. Ausnahme ist zb wenn ein Rücksendekuvert beigelegt ist wo draufsteht, dass es bereits freigemacht ist. Am besten erkundigst du dich in der nächsten Postfiliale deswegen.

Wenn die Kasse keinen Frei-Rückumschlag begelegt hat:

Ja. Dann musst du Porto bezahlen.

was ist ein normaler Briefumschlag: DIN - Lang oder C5?

Nur wenn der Umschlag bereits frei gemacht wurde, kannst du auf die Briefmarke verzichten.

Wechsel in die GKV ist anlässlich Aufnahme einer Angestelltentätigkeit jederzeit möglich.

ist doch ganz einfach, Du klebst den Brief zu, steckst ihn in deinen Rucksack und wanderst einfach zu der Adresse und dort gibst Du den Brief beim Sachbearbeiter ab.