Wieso entstehen Risse im Zahn, obwohl nie ein stärkerer Stoß passiert ist?

3 Antworten

Risse im Zahnschmelz entstehen manchmal, wenn man mit den Zähnen knirscht. Substanzen wie Fruchtsäuren greifen den Zahnschmelz ebenfalls an. Die dabei entstehenden Risse im Zahnschmelz sind jedoch harmlos. Winzig kleine Risse brauchen also nicht behandelt werden. Sie sind vollkommen normal und schließen sich im Laufe der Zeit von selbst. Größere Zahnrisse sind jedoch behandlungsbedürftig.

user45453
Fragesteller

Also sprich wenn sich entweder zwei Risse schneiden oder der Riss bis zur schneidekante gehen würde , weil dann der Zahn auseinander fallen könnte?

Deichgoettin  29.04.2019, 19:53
@user45453

Das sind meist nur Haarrisse, da passiert nichts. Das kann nur Dein ZA beurteilen. Wenn Du Gewissheit haben willst, dann gehe zum ZA und lass das kontrollieren.

durch zuviel druck auf den zähnen zb. bei zahnschiefstand/engstand oder deminiralisierung, mineral und nährstoffmangel.

Durch zu heiße oder zu kalte Speisen und Getränke in zu schneller Folge