Wiegt der normale Arzt ohne grund?

10 Antworten

Wiegt der normale Arzt ohne grund?

Nein. Warum sollte er? Da Dein Gewicht und Deiner Körpergröße für die Anamnese eine Rolle spielen, ist es beim erstmaligen Besuch eines neuen Arztes aber sinnvoll, wenn er Deine Größe und Dein Gewicht in Dein Krankenblatt aufnimmt.

Denn viele Erkrankungen sind auf Über- oder Untergewicht zurückzuführen. Damit dies in seine Diagnose einfließen kann, sollte er diese Daten kennen.

Alex

Was heißt ohne Grund? Das Körpergewicht ist ein wichtiger grundlegender Parameter, der in die Risikobeurteilung eines Patienten einfließt. Würde man ihn nicht wiegen und das Ergebnis dokumentieren, dann hätte man als behandelnder Arzt (Kinderarzt, Hausarzt) nach einer Weile keinerlei Anhaltspunkt mehr darüber, ob ein Patient zu einem bestimmten Zeitpunkt stark untergewichtig, normalgewichtig oder adipös gewesen ist und wie sich das Körpergewicht entwickelt hat.

Natürlich muss man einen Patienten, der mehrmals jährlich kommt nicht bei jedem Besuch wiegen, wenn er einfach nur normalgewichtig ist. Aber beim allerersten Besuch in einer Praxis, der der Beginn einer langjährigen Betreuung sein könnte, ist es schon erwartbar, dass einige einfach zu erfassende grundlegende Daten erhoben werden.

Also ich wurde auch zuletzt beim Kinderarzt gewogen mit... 16 oder sowas.

Der normale Hausarzt interessiert sich dafür nicht und wenn du zu irgendeinem Routine Gespräch gehst, wurde ich noch nie gewogen seit dem.

Wenn du ganz offensichtlich gefährdet durch Unter oder Übergewicht bist, ist es aber vielleicht was anderes.

Meine Schwester ist zB stark Übergewichtig und wird auch nicht gewogen. Aber das braucht man auch nicht, weil es offensichtlich ist, Ärzte sich eh für immer weniger interessieren und ausser ein "sie sollten abnehmen" eh nichts kommt. Irgendwann scheint man dann alt genug zu sein...

Aber dass du dir so Gedanken machst, lässt aber darauf schließen, dass du vor irgendwas Angst hast. Bist du ggf zu leicht und willst es dir nicht eingestehen oder das nicht vom arzt thematisieren lassen?

Kinderärzte machen das wohl Routinemäßig. Genauso wie die Längemessung. Damit können die Jungs anhand von Tabellen festellen, ob Du "normal" entwickelt bist. Aber was heißt schon "Normal". Meinen Sohn hat der Kamerad immer als "Kleinwüchsig" eingestuft. Der Haken ist: Mein Sohn ist Quetchua und die kommen nun mal kleiner als ein Mitteleuropäer.

Seit er 3 Jahre ist, sind wir mit ihm zu unserer normalen Hausärztin gegangen. Die fühlte sich sogar geehrt und hat ihn bis zu Ihrem Ruhestand besonders liebevoll behandelt. Sie hat sich die Betreffenden Tabellen aus Südamerika beschafft und festgestellt, dass er nach denen sogar ungewöhnlich groß ist.

Kurzum: Pfeif auf den Kinderarzt! Mein Vertrauen zu denen ist recht begrenzt. Geh zu einem anständigen Mediziner Deines Vertrauens

Es wird nicht ohne Grund gewogen. Das Körpergewicht ist ein wichtiger Indikator.

Die Frage ist eher, warum dich die Möglichkeit, dass du gewogen wirst derart beunruhigt. Klingt für mich etwas danach, dass du sehr gut weißt, dass mit deinem Gewicht etwas so garnicht stimmt.