Wie werden bei einer Operation Muskeln durchtrennt.?

2 Antworten

Nach aktuellen Studien mit dem Fokus auf die Rehab: liegt der Trend bei Muskeln bei seite schieben. Um bessere Ansteuerung der Muskulatur nach der OP zu erzielen.

Wenn ich mir so Patienten angucke die bsp. In den 80\90er Operiert wurden sind, merkt man das die Muskel irgendwie durchtrennt wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ABcmed2
Fragesteller

Aber bei seite schieben....da muss man doch den Anfang finden von der Muskulatur und bei Operationen im Bauchraum schneiden sie immer alles mit dem Kauter durch oder Skalpell. Auch beim Pfannenstielschnitt hab ich in Videos gesehen.

MedSprechstd  18.02.2021, 20:31
@ABcmed2

Die Chirurgen glauben das Bauchmuskeln wurscht sind... 20jahre später kommt das erwachen beim Pat.

wenn das denn sein muss....immer der Muskelfaser nach durchtrennen.....

jenachem scharf oder mit dem Kauter ......aber nicht so gerne !

klar muss die Muskulatur wieder genäht werden.....

du fragst schon gute Sachen die du schon weiss !

ABcmed2
Fragesteller

Wieso mit dem Kauter nicht so gerne?

PS: Wenn man immer der Muskelfaser nach, dann wird es bei manchen OP's schwierig oder. Weil ja oft die untere Muskelschicht anders verläuft? Wie dick ist eig ca. eine Muskelschicht in mm oder cm

MedSprechstd  18.02.2021, 20:12
@ABcmed2

Kauter ist eher für stark Blutendes.