Knie Operation ?

4 Antworten

mit welchen Muskelverlust ich rechnen kann/muss.

Das kann niemand sagen.

Dein Arzt hat aber recht. Ich habe ein Hüft-TEP. Durch Fehlbelastung vor dem Einsatz haben sich bei mir Muskeln abgebaut. Das Bein war und ist heute noch dünner als das andere. So richtig baut sich das nicht wieder auf.

Es wir auf jeden Fall bemerkbar sein, aber nicht's was du nicht mit 2-3 monatigem Training wieder gut machen kannst.

Danke für die schnelle Antwort

Hallo! Natürlich wirst Du etwas Muskulatur abbauen.Warum? Der Körper baut nie freiwillig Muskeln auf, fehlt die Notwendigkeit, so sind sie für ihn nur eine unnötige Belastung.

Der Körper muss also durch Arbeit oder Sport zum Muskelaufbau gezwungen werden. Aus gleichem Grund hält der Körper auch keine Muskeln. Was antrainiert ist, geht ohne Reiz wieder weg.

 Immerhin haben die Muskeln eine Art Erinnerungsvermögen und bauen sich dann schneller wieder auf.

Tipp für später: Leider dauert das bei einer solchen O p  lange - wie lange ist auch individuell  .

Gerade deshalb solltest Du frühzeitig ein Aufbautraining machen das Dein verletztes Knie nicht belastet. Spreche das mit Arzt und Physiotherapeuten ab.

So sind z. B. viele Übungen im Wasser schon recht früh möglich. Gehen im hüfttiefen Wasser belastet die Knie auch kaum, trainiert aber wichtige Muskeln und macht Kondition.

Alles Gute.

Muskeln bauen sich wirklich ab. Wenn sie sich zus.ziehen würden, hättest du einen Krampf.

Nach einer Woche sind solche Verluste bereits meßbar. Deshalb stellt man auch nur noch im äußersten Notfall wirklich ruhig. Die Regel ist eher die Frühmobilisation.

Was soll denn gemacht werden? Selbst bei Bandplastiken erlaubt man Bewegung ohne Belastung.     ??

Nele

Hinter der Kniescheibe ist mir ein 14mm langer knorpel weg gebrochen und dieses loch wird nun mit knorpelzellen aufgefüllt und dann wachsen diese zellen wieder an.

@Kimhaus

Dann darfst du das Knie erst einmal nicht bewegen, das Bein aber schon. Wahrscheinlich bekommst du Physiotherapie. Dort kann man dir zeigen, was du an muskelerhaltenden Übungen über die Hüfte und den Fuß machen kannst.

Zum Rückgang der Muskulatur kommt es trotzdem. Das ist aber kein unumkehrbarer Prozeß... ;-)

Alles Gute!

Nele