Wie lange dauert eine Fußheberparese nach der Bandscheibenoperation?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Medizin gibt es keine Vorhersagen! 6 Tage nach der OP ist es eh zu früh, um konkrete Aussagen machen zu können

Die Parese kann nur durch ständiges trainieren in Angriff genommen werden, um den Nervus peronaeus longus, der ist hier zuständig, zu stimmulieren. Immer versuchen, den Fuß anzuheben, damit der Nerv einen Impuls bekommt. Das erhöht die Chancen! Schlimmstenfalls bleibt die Parese. Dann muss mit einer entsprechenden Bandage oder Schuh, nachgeholfen werden.

Die Parese kann auch mehrere Wochen weiterbestehen. Ich hatte eine Patientin, die erst nach 1 Jahr ihre Parese überwunden hat. Leider besteht je länger die Parese andauert, eine steigende Gefahr der Nichtheilung, aber deine Gehstrecke wird meist verlängern.

Hallo, ich empfehle Ihnen, so schnell wie möglich eine Physiotherapie anzustreben (Reizstrom).

Ich selbst hatte 1968 einen Fahrradunfall (Wegeunfall / Arbeit; befand mich im dritten Ausbildungsmonat). Bei diesem Unfall bohrte sich die Flügelschraube des Vorderrads in den Unterschenkel meines rechten Beines. Nach der ambulanten Versorgung in unserer Universitätsklinik konnte ich weder den Fuß noch die Zehen nach oben bewegen. Hatte einen s. g. Spitzfuß, d.h. der Fuß hing kraftlos nach unten. Die ärztliche Diagnose lautete "Peronäuslähmung". Ich bekam dann einen s.g. Heidelberger Winkel, der den Fuß rechtwinkelig stabilisieren sollte. Zusätzlich eine Reizstrom-Therapie. Beides hat geholfen. Ach ja, noch etwas: Brich die Reizstrom-Therapie nicht zu früh ab, sollte mindestens ein Jahr sein. Viel Erfolg.

Bitte warten Sie nicht zu lange!

Mit freundlichen Grüßen

E. Görl aus Erlangen

Für 6 Tage nach der OP ist das normal. Auch einige Wochen.

Wenn es aber dann nicht weg ist oder zumindest besser ...

Hi,bin auch selber letztes jahr operiert worden im juli 2013.2 tage vor der op hatte ich den fussheberschwäche,deswegen gleich operiert.lauf jetz ca seit 9 momaten mit fussparese,da ich jetz sagen muss dass es sich sehr langsam was tut,konnte am anfang gar nicht laufen und jetz gehts bissl aufwärts,ich kämpfe immer noch,da meine ärzte sagen dass es bis zu 5 jahren dauern kann bis sich der nerv erholt.ich arbeite als kellner und muss trage eine bandage die mir auch hilft(gewohnungbedürftig)ich freue mich auf leute die es geschafft haben,die parese zu überwunden haben.ich würde mich freuen ob es leute gibt die wie lang gebraucht haben die parese wegzubekommen und bitte sie mir anzuschreiben mit welchen übungen und so Meine email adresse mistertirol@hotmail.de Lg mazl

Was möchtest Du wissen?