Pulsader durchtrennt?

4 Antworten

Abkleben. Dazu müsste man natürlich, z.B. Tape dabeihaben.

Heilt die Wunde dann auch über einen längeren Zeitraum von selbst, sodass man wieder normal „leben“ kann ?

Erstmal: Die Arterien liegen ziemlich tief unter der Haut. Wenn du also bei einem Unfall eine Arterie verletzt, dann hast du auch so schon eine ziemlich tiefe Wunde.

Ansonsten wird in jedem Erste-Hilfe-Kurs gelehrt, dass auf eine Wunde eine sterile Wundauflage kommt; wenn die Wunde stark blutet, kommt ein Druckpolster darauf und man macht einen Druckverband. Ohne wenigstens ein kleines Verbandset geht hoffentlich niemand in den Dschungel.

Ansonsten gibt es, wenn du keinen Druckverband anlegen kannst, noch die Option des Abbindens. Sprich, das Körperteil komplett von der Blutversorgung trennen. Das Dumme ist: Zellen brauchen Sauerstoff, Zucker und so weiter, damit sie leben können... das kommt alles mit dem Blut. Und wenn kein Blut mehr kommt, sterben die Zellen früher oder später ab; sprich, wenn du einen Arm abbindest und so lässt, wird der Arm recht bald absterben. Ca. 3-4h ohne Blutfluss sind akzeptabel; während dieser muss man aber mit extremen Schmerzen rechnen (manche Soldaten würden lieber sterben, als noch ein paar Minuten abgebundenem Körperteil zu überleben). Sprich: Abzubinden ist eine absolute Ultima ratio. Kann aber eben Leben retten.

Eine verletzte Arterie wirst du als Laie nicht flicken. Nicht im Dschungel, aber auch nicht wenn du dafür einen OP-Saal aufsuchen darfst. Dafür sind sehr präzise und kleine Nähte nötig. An Blutgefäßen zu schneiden und zu nähen ist eine eigene Spezialisierung unter den Chirurgen!

Fazit:

Und ich denke da gibt es bestimmt Maßnahmen, um sich selbst/anderen helfen zu können, und ein dauerhaftes Ergebnis zu erzielen. Z.B. das man es selbst näht.

Vergiss es. Du kannst als Laie nur den Blutverlust stoppen und somit die Zeit bis zur ärztlichen Versorgung überbrücken.

Ach ja: Früher, z.B. zu napoleons Zeiten, hat man ja auch schon Körperteile amputiert... das Praktische an einer solchen glatten Schnittwunde ist, dass die Arterien da wie das Ende einer Makkaroni aus dem Fleisch herausgucken. Dann kann man sie auch mit den Fingern etwas herausziehen und mit einem Faden einen Knoten drum machen. Und immerhin, ein Teil der so behandelten Menschen überlebte tatsächlich.

Kurz um, einfach hoffen, dass es von selbst wieder verheilt wenn man die Blutung soweit gestoppt hat(Aussicht darauf ist scheiße)

Arm ab, Aussicht ist scheiße

Zum Arzt, könnte klappen. 😂

Aber danke für die ausführliche Info 😁

Man muss zuerst die Blutung stoppen. Das gelingt bei Verletzungen am Arm oder Bein durch "Abschnüren" (zB Gürtel, T-Shirt usw). Dann muss innerhalb von ca 2 Stunden aber die Blutversorgung der Stellen unter des Abdrückstelle wieder gewährleistet werden, sonst "stibt" das Gewebe ab und der Arm oder da Bein muss amputiert werdem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Druckverband und gut ist. Zur Not aus den Sachen die man am Leib trägt.

Klar 😅

aber kann man die Wunde dann einfach von sich selbst heilen lassen. Wäre es dann möglich, nach einer langen Ruhephase weiter „leben“ zu können. Also weiter „jagen“/ durch den Dschungel „spazieren gehen“ etc pp ? 😅