Skalpelle oder Rasierklingen?

5 Antworten

Skalpelle sind sehr verschieden, je nach Anwendungsbereich. Schärfe ist relativ, da spielen so viele Faktoren rein, das führt zu weit.

Auch Rasierklingen sind sehr unterschiedlich. Auch hier ist die reine Schärfe nur ein Teil der Gleichung, wobei sich außerdem verschiedene Rasierklingen in der Schärfe erheblich unterscheiden. Aber auch die Beschichtung hat neben anderen Variablen einen sehr großen Einfluss.

Insofern, nein, man nimmt ein für einen Anwendungsbereich entsprechend entwickeltes Skalpell und nicht einfach was, was grad mal da ist. Das wird dann ggf. auch bei der OP Technik schwierig (es wird ja nicht einfach irgendwie irgendwo reingeschnitten).

eine Rasierklinge hat keinen Griff und man kann damit nicht tief schneiden, wenn diese im Rasierer sitzt. Ohne Rasierer ist die Verletzungsgefahr recht groß.

Rasierklingen sind zu instabil für solche Zwecke und was ungefährliches zum festhalten haben die auch nicht.

Rasierklinge ist schärfer. Die Marke Personna produziert für med. Zwecke welche

Die sind nicht dafür geformt und viel zu dünn