Fallen Rasierklingen nicht mehr ins Jugendschutzgesetz?

5 Antworten

Die fielen noch nie darunter. Du erinnerst dich einfach falsch. Herrgott viele, wenn nicht die meisten 14järigen rasieren sich.

SabrinaR82
Fragesteller

Ja, das ist schon richtig aber die nehmen eher die einfachen Rasierer wo sie nicht die Klingen für brauchen sondern den kopf wechseln

Kerosine  10.12.2018, 15:30
@SabrinaR82

Das ist aber keine Pflicht...

Das machten sie noch nie! Willst du jetzt alle u18 dazu zwingen sich Rauschebärte und Büsche wachsen zu lassen? Nur weil deine Tochter irre ist? Soll die Mehrheit der Leute, die ganz normal mit dem Zeug umgeht, nun mit Verboten belegt werden? Absurd!

Es würde auch sowieso nichts bringen. Dann nimmt deine Tochter eben ein Cuttermesser aus dem Billigmarkt/Baumarkt, einen Ceranfeldschaber, eine Klinge aus einem Stiftanspitzer oder aus einem Makeup-Anspitzer. Willst du das auch alles verbieten? Sie könnte auch klauen, oder es sich von älteren Schulhofdealern kaufen oder ein Glas/einen Spiegel zerschlagen. Ganz zur Not könnte sie einfach auf Youtube gucken, wie man ein Küchenmesser an einem Teller oder einer Tasse rasiermesserscharf schleift...wie gesagt, nur zur Not. Solange es einen Weg ohne Lernen gibt, werden Kinder wohl immer diesen wählen.

Soweit mir bekannt ist, kenne ich keine Regel dazu. Auch in Heranziehung ähnlicher Regelungen komme man nicht dazu.

Ein Ansatz könnte es sein, hier im Petitionsausschuss des Bundestages für eine Verbesserung des Jugendschutzes einzutreten unter dem Leitgedanken des Art. 2 II GG.

SabrinaR82
Fragesteller

Ok .Dankeschön, da ihr hier grad die Freundin meiner Tochter sitzen hatte, und ich den rtw holen musste, da sie Schärfe einer klinge unterschätzt hat, wäre das ne idee..find'serschreckend, wieviele Jugendliche sich selber verletzten und unterschätzen wie schnell man mit soner Rasierklinge zu tief ist

Rasierklingen fielen noch nie unter das Jugendschutzgesetz. Wenn sie dir damals ein Händler nicht verkauft hat, dann aus eigenem Misstrauen, weil du kein Mann und viel zu jung warst.

Nicht das ich wüsste. Man kann jugendlichen ja das rasieren nicht verbieten.

SabrinaR82
Fragesteller

Ja, das ist richtig aber da gehen auch die Rasierer wo man den ganzen Kopf für wechselt

Fraganti  10.02.2019, 21:29
@SabrinaR82

Unverschämt teurer Mist, der für noch mehr Plastikabfall sorgt und meist deutlich schlechter rasiert. Wenn deine Tochter nichts anderes mehr bekommt, wird sie außerdem soetwas zerbrechen oder das Plastik verbrennen, um an die Klingen dieser Köpfe zu kommen. Da gewinnst du auch absolut nichts von.