Wird ein Skalpell nach einer Operation entsorgt oder neu geschliffen, desinfiziert und erneut verwendet?

7 Antworten

Bei Operationen werden Einmalskalpelle verwendet. Der Aufwand des Schleifens ist zu hoch.

Drück mal den Unterschenkel- und Oberschenkelknochen auseinander und resizier in der engen Lücke mal ein Kreuzband. Abbrechskalpelle wären zu gefährlich. Wenn das Ding versehentlich abbricht, kannst du es im Gewebe suchen.

Es gibt aber Systeme als Klingenhalter und Einmalklinge. Hab ich im OP aber noch nie gesehen.

iqEUROFIGHTER
Fragesteller

Gute Antwort!

DANKE!

Hallo,

also es gibt Einmalskalpelle, die nach der OP komplett entsorgt werden. Da ist der Griff aus Plastik und die Klinge ist fest angeschweißt.

Dann gibt es noch Messergriffe, auf die eine Klinge aufgesetzt wird. Der Griff wird dann sterilisiert und die Klinge wird entsorgt.

Bei den Balsamessern gibt es auch solche Griffe mit aufsetzbaren Klingen.

Wichtig ist halt, daß sie für die Chirurgie aus Edelstahl sind, rostfrei und sterilisierbar.

Abbrechmesser werden nicht verwand weil sie eben nicht abbrechen dürfen. ((-:

Hey lqEurofighter,

natürlich werden die Skalpelle genau wie alle anderen benutzten Operations Instrumente sterilisiert.

Lg Inkonvertibel

iqEUROFIGHTER
Fragesteller

Leider eine Antwort, die nicht auf meine Frage Bezug nimmt!

Inkonvertibel  03.04.2018, 17:57
@iqEUROFIGHTER

@iqEUROFIGHTET schrieb:Wird ein Skalpell nach einer Operation entsorgt, oder neu geschliffen, desinfiziert und wieder verwendet?

Es werden sterile Einwegskalpelle benutzt! Die kannst du dir auch bei eBay kaufen!

iqEUROFIGHTER
Fragesteller

Leider eine Antwort, die nicht auf meine Frage Bezug nimmt!

PatrickLassan  03.04.2018, 17:34
@iqEUROFIGHTER

Welchen Teil von 'Einwegskalpell' hast du nicht verstanden? Das bedeutet, dass sie nur einmal verwendet werden und beantwortet somit deine Frage.

Es gibt auch Einmalskalpelle; Skalpelle werden ja nicht nur für Operationen an lebenden Menschen verwendet und können für andere Zwecke auch wiederverwendet werden.