Wie wahrscheinlich sind Herzprobleme mit 22?

7 Antworten

Bin 22, nicht Raucher, keine Vorerkrankungen, gelegentlich Alkohol, und Sport 2 mal die Woche. Wie wahrscheinlich ist das ich Herzprobleme habe?

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist nahezu 0.

Rücken Probleme habe ich seit Monaten durch Büroarbeit. Kann es auch davon kommen?

Schmerzen im Brustkorb können durchaus von Problemen mit der Wirbelsäule kommen, die dadurch verursachte Angst/Panik wirkt sich dann durch Pulserhöhung, Blutdruck, Engegefühl, Schwindel usw. aus.

Sei sicher, ein 22-jähriger Nichtraucher ohne Vorerkrankungen der 2 mal die Woche Sport treibt hat keine Herzprobleme.

Alex

Hallo gianluca1502

Ohne genetische vorvelastung ist es beinahe unmöglich - beinahe, weil es eben nur extrem selten ist aber nicht völlig unmöglich (wenn gesund geboren)

Du sagtest schon rückenprobleme und unauffällige Herzuntersuchung

In Deinem Alter ist es dafür extrem wahrscheinlich das Du einfach nur mal ne ordentliche Rückenmassage brauchst :) ich habe seit einigen Jahren einen eingeklemmt nerv im Rücken - ich bekomme nur keine ernsthafte Therapie.. Immer nur elektroschocks die nach Studienlage und eigener Erfahrung überhaupt nichts bringen.. Dieser eingeklemmt nerv im Rücken sitzt grade so, daß sich die Schmerzen in herzgegend ausbreiten - häufig so stark, daß ich nicht mehr atmen kann oder teils sogar zusammenbreche.. Stärke herzrhythmussstörungen können sich dazu gesellen bei so einem Anfall - letztlich hilft aber immer nur die Rückenmassage

Verklemmungen und Verspannungen im Rücken sind sehr häufig der Grund für geglaubte Herzprobleme - beginne vllt mal mit Yoga ist gut fürs Herz und Rücken ^^

Beobachte den Schmerz mal ganz genau - kommt der Schmerz oder die Verspannungen wirklich von vorne? Zieht er über die Schulter oder dran vorbei gleich in den linken Arm? Über die Schulter ist ein klares Indiz für Rückenprolpeme.. Massieren dir mal sehr kräftig über die linke Schulter falls du wieder solche Spannungsgefühle hast - auch etwas das Schulterblatt runter.. Suche nach einer varhärteten Stelle die sehr schmerzt beim drüber rubbeln und massieren sie kräftig - ändert sich was am Schmerz? Wird er stärker, schwächer, pulsierend oder wandert er? Auch ein leichtes bewegen des Schmerzes einfach eine Reaktion des Schmerz auf die Massage - wenn das der Fall ist, leg dich auf den Bauch, und versuche dir den Rücken/Schultern zu massieren bis der Schmerz endet das dauert dann in aller Regel 3-5 Minuten bis es etwas besser wird

Lg,

Lacrimis

gianluca1502
Fragesteller

Hallo,

Danke für deine ausführliche Antwort. Werde trotzdem nochmal die Herz Tests machen, kann Ja auch nicht schaden.

Ja es gibt bestimmte punkte in meiner Brust und Rücken, da wird der Schmerz stärker.

Ansonsten geht es mir Ja gut - nur dieses Beklemmende Gefühl ist halt nervig und macht teilweise Angst.

Ich bin 16 und habe Herzprobleme und ein starkes Herzgeräusch. Für Leute unter 18 gibt es aber so früh keine Termine beim Kardiologen, deshalb muss ich jetzt mehrere Monate warten. mach dir aber keine Sorgen es muss nichts schlimmes sein. Oft bekommt man es zwar entweder erst im Alter oder von Geburt an, aber natürlich kann man es auch früher bekommen.

gianluca1502
Fragesteller

Hast du es von Geburt an? Ich habe schnell einen Termin bekommen. Ca 3 Wochen

Rubyyy0  05.09.2021, 08:29
@gianluca1502

Ich weiß nicht ob ich es von Geburt an hab. Seit ein paar Jahren hab ich aber eigentlich Probleme damit und jetzt ist man nur durch Zufall drauf gekommen, dass ein Herzgeräusch da ist. Bei mir ist der Termin im Dezember, weil ich unter 18 bin wurde mir erklärt.

Kranich88  17.09.2023, 22:09

Ohje da sagst du was mit den Terminen beim Kardiologen. Ich bin 19 und hab nun seit einem halben Jahr Brustschmerzen einen Termin zum Herzultraschall hab ich aber erst am 5.12 meinen Alltag kann ich schon lange nicht mehr normal gestalten, weil mich diese Angst innerlich zerfrisst. Bewegungsmangel habe ich dadurch auch, weil ich das Gefühl habe jede Anstrengung könnte zu viel sein

Wovon es genau kommt oder kommen kann, sollte Dir ein Facharzt besser sagen können als Laien im Internet.

Aber auch wenn Du scheinbar einen gesunden Lebenswandel hast, ist es nie auszuschließen, dass Du Herzprobleme bekommst. Es kann sein, dass Du erblich vorbelastet bist. Erkundige Dich vielleicht mal ob Herzprobleme in Deiner Familie (vor allem in gerader Linie: Eltern, Großeltern, Ur^x-Eltern) vorkommen.

Nicht ungewöhnlich, dass durch Rückenprobleme/Verspannungen dieselben Beschwerden verursacht werden wie durch Probleme mit dem Herzen.

Also in dem Alter :Eher Entwarnung.

Lass trotzdem die kardiologischen Untersuchungen noch machen, damit Du insgesamt wieder beruhigter bist.