Wie wahrscheinlich ist es, dass ich trotz Pille danach schwanger bin jetzt?

4 Antworten

Prinzipiell gilt; je früher die "Pille danach" nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen wird, desto sicherer kann eine Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen.

Die „Pille danach“ hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Nach dem Eisprung, also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Nur wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

Die ellaOne® (Wirkstoff Ulipristal - spätestens bis zu 120 Stunden nach dem ungeschützten Sex ) wirkt im Gegensatz zur PiDaNa® (Wirkstoff Levonorgestrel - bis maximal 72 Stunden nach dem ungeschützten Verkehr) auch noch während des LH-Anstiegs kurz vor dem Eisprung und kann also "kurzfristiger" (näher am Eisprung) noch etwas bewirken.

Aber eine Garantie gibt es bei beiden "Pillen danach" nicht. Bei schneller Einnahme innerhalb von 24 Stunden senkt die ellaOne® das Schwangerschaftsrisiko auf 0,9 Prozent. Bei der PiDaNa® mit Levonorgestrel bleibt ein Risiko von 2,3 Prozent, trotzdem schwanger zu werden.

Wenn du erst 2 Tage später die "Pille danach" eingenommen hast, liegt das Risiko einer Schwangerschaft natürlich höher.

Aber in Lusttropfen befindet sich (wenn überhaupt - wissenschaftliche Studien kommen da zu unterschiedlichen Ergebnissen) nur ein Bruchteil der Menge Spermien eines Samenergusses. Zudem fehlt ein Großteil der weiteren Bestandteile der Samenflüssigkeit, die für das Überleben der Samenzellen und für eine erfolgreiche Befruchtung nötig sind.

Wenn der Lusttropfen jedoch direkt oder zumindest in noch feuchtem Zustand in die Vagina gelangt, ist eine erfolgreiche Befruchtung möglich, wenngleich auch sehr unwahrscheinlich.

An dieser Stelle hilft ein Blick in die Packungsbeilage der "Pille danach" (was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme am besten schon vorher tun sollte), denn dort werden Nebenwirkungen aufgelistet, zu denen es kommen kann - aber nicht muss.

Bei der ellaOne® ist unter anderem "Nach der Einnahme von ellaOne ist es normal, dass sich Ihre nächste Periode um einige Tage verzögert." beschrieben und bei der PiDaNa® steht unter häufigen Nebenwirkungen "Die meisten Frauen haben eine normale Periode zum erwarteten Zeitpunkt, aber in einigen Fällen kann die Periode verspätet sein oder früher als normal eintreten."

Es sind sogar Fälle bekannt, wo die nächste Periodenblutung erst mit einer Verspätung von 20 Tagen einsetzte.

Bevor du weiter Panik schiebst, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

isebise50  13.04.2018, 19:42

Vielen Dank für deinen Stern!

sunshade  02.09.2018, 14:25

was ist aber wenn man Bauschmerzen hat wie man sie normalerweise vor der Periode hat, diese aber nicht eintritt bzw noch nicht eingetreten ist?

isebise50  04.09.2018, 15:18
@sunshade

Auch dann ist ein Schwangerschaftstest sinnvoll - Anzeichen auf die Periode sind nun mal eben nicht die Periodenblutung selbst.

Wenn du an dem Tag, an dem du den ungeschützten Geschlechtsverkehr hattest, tatsächlich deinen Eisprung hattest, konnte die Pille danach zwei Tage später nicht mehr wirken, denn die wirkt, indem sie einen drohenden Eisprung verschiebt.

Um den Eisprung herum ungeschützten GV zu haben erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft drastisch. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als einen Schwangerschaftstest zu machen, wenn du Gewissheit haben willst. Ihn aus Angst nicht zu machen ändert auch nichts an den Tatsachen, solltest du tatsächlich schwanger sein.

Hallo lorena2468,

ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst.

Zunächst einmal gut, dass du dich nach dem ungeschützten Sex um die Pille Danach gekümmert hast. Denn auch der Lusttropfen kann Spermien enthalten die zu einer Schwangerschaft führen können. Siehe auch: https://pille-danach.de/fragen/schwanger-durch-lusttropfen-ist-das-moeglich-23363

Die Pille Danach verschiebt den Eisprung, wenn dieser noch nicht stattgefunden hat. Aber der Eisprung ist nun mal schwer genau vorherzusagen und kann daher auch mal früher oder später im Zyklus stattfinden. Als Anhaltspunkt für dich: Je nach Pille Danach liegt das Risiko bei Einnahme innerhalb von 24 Stunden statistisch bei ca. 0,9 bzw. 2,3 %. Du hast die Pille zwar erst zwei Tage nach dem Sex eingenommen, die Zahlen können dir aber vielleicht als Anhaltspunkt dienen, siehe auch https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689

Dass deine Periode noch auf sich warten lässt und dir „permanent übel“ ist, muss noch nicht bedeuten, dass du schwanger bist. Bei den Meisten Frauen erfolgt die Periode zum gewohnten Zeitpunkt (plus/minus 7 Tage). Das ist jedoch auch immer individuell verschieden. Übelkeit ist z.B. auch als Nebenwirkung der Pille Danach bekannt. Die Nebenwirkungen verschwinden jedoch meist nach wenigen Tagen wenn der Wirkstoff der Pille abgebaut ist.

Sicherheit kann dir ein Schwangerschaftstest bieten, dieser ist 2-3 Wochen nach dem Sex aussagekräftig (je nach Test). Auch dein Arzt kann dir hier weiter helfen und dich beraten falls deine Symptome andauern.

Viele liebe Grüße und alles Gute, Lisa vom Team der Pille Danach

Hallo Lorena, du hast ja so ziemlich alles falsch gemacht was man machen kann. Die Wahrscheinlichkeit dass du schwanger geworden bist ist schon ziemlich hoch. Warum hast du am Tag deines Eisprungs unverhüteten Geschlechtsverkehr gehabt? Das muss dir doch klar sein dass an diesem Tag eine Schwangerschaft am wahrscheinlichsten ist. Auch wenn er nicht in dich rein gespritzt hat kann ja ein Lusttropfen mit Spermien in dich gekommen sein und das kann ausreichen.

Dass du die Pille danach erst 2 Tage später genommen hast hättest du dir sparen können, wenn dein Eisprung wirklich da war wo du vermutest kann sie gar nicht mehr wirken. Du musst die PD vor dem Eisprung nehmen denn sie verschiebt ja deinen Eisprung zeitlich nach hinten, wenn er aber schon war geht das ja nicht mehr.

Auch dass er einen Tag vorher in dir gekommen ist kann zu einer Schwangerschaft führen. Das Sperma das er in dich rein spritzt kann so ca. 5 Tage in dir überleben und eine Eizelle befruchten. Deswegen solltest du mindestens 5, besser ein paar Tage mehr vor deinem Eisprung keinen ungeschützten GV haben.

Am besten du machst demnächst mal einen Test dann hast du Gewissheit. Ich hoffe mal du hattest Glück und es ist nichts passiert. Für die Zukunft solltest du dir dann aber mal ein paar Gedanken mehr machen. Alles Gute.