EllaOne unnötig?

4 Antworten

Hallo Lisme,

in deinem Fall war die Einnahme nicht unnötig.

Denn da euer Kondom gerissen ist, besteht ein Risiko.

Und auch, wenn dein Freund nicht gekommen ist, kannst du deshalb ein Risiko nicht ausschliessen. Denn auch der Lusttopfen kann Spermien enthalten. Daher ist z.B. Coitus interruptus auch keine sichere Verhütungsmethode. Info´s zum Lusstropfen findest du auch hier: https://pille-danach.de/fragen/schwanger-ohne-samenerguss-wie-schnell-passiert-das-2-23354

Auch »Ich war auch nicht in den fruchtbaren Tagen und mein Eisprung wäre erst in 8 Tagen» ist keine Gewähr. Denn die reine Zyklusberechnung ist eine sehr unsichere Sache. Zwar findet meist der Eisprung in der Mitte des Zyklus statt, er kann aber auch immer mal am Anfang, oder am Ende des Zyklus stattfinden.

Auch bei einem sonst regelmäßigen Zyklus kann der Eisprung zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfolgen. Denn dein Körper ist nun mal keine Maschine und wird durch verschiedene Dinge beeinflusst. Deshalb kann z.B. auch eine App nicht wissen, wann dein Eisprung ist. Und Spermien, so wie du ja auch sagst, können bis zu 5 Tage überleben und auf die Eizelle warten.

Daher bist du ja zur Apotheke und hast die Pille Danach ellaOne bekommen. Und du warst sehr schnell in der Apotheke – 1 Stunde später.

Dies ist sehr gut, denn je schneller die Pille Danach genommen wird desto höher ist die Wirksamkeit. Zudem kann ellaOne, diese hast du ja genommen, bis ganz kurz vor dem Eisprung wirken und diesen dann noch verschieben. Dies ist wichtig, da man nie wissen kann, wann genau der Eisprung ist.

Gut also, dass ihr euch gekümmert und euch schnell gekümmert habt.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Es besteht immer eine Chance auf Unregelmäßigkeiten weshalb ich es sehr löblich finde sofort zu handeln. Es wäre vielleicht gut gegangen, aber es war richtig. Achja und noch 1 kleiner edit: ich empfehle DEUTLICH die pille anzuschaffen. Sowas muss man ja nicht 2 mal haben

In Deinem Fall war die Einnahme nicht unnötig.

Spermien können bis zu 5 Tagen überleben und der Eisprung hält sich nicht unbedingt an den Kalender.

Bestimmt nicht unnötig. Erstens Lusttropfen und zweitens, weisst du ja nicht, wann du den Eisprung haben wirst. Die Frau ist kein Schweizer Chronograph.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung