Soll ich vorsichtshalber noch eine 2.pille nehmen?

13 Antworten

Hallo tanie21,

versuche erst einmal, dich zu beruhigen. Und gut, dass du die Pille Danach gut vertragen hast.

Die Pille Danach löst nicht zwingend eine Blutung aus! Zwischenblutungen nach der Pille Danach können auftreten, dies muss aber nicht der Fall sein und sagt nichts darüber aus, ob sie gewirkt hat oder nicht. Deine normale Periode sollte nach der Pille Danach ca. zum gewohnten Zeitpunkt auftreten, ggf. etwas früher oder später. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wann-habe-ich-nach-der-pille-danach-die-naechste-blutung-5788

Eine Periode ca. zum gewohnten Zeitpunkt mit der üblichen Stärke und Dauer sollte eine Schwangerschaft dann eigentlich ausschließen.

Die Pille Danach mit dem Wirkstoff Levonorgestrel wirkt bis 2-3 Tage vor dem Eisprung. Wann dein Eisprung ist, kannst du leider nicht genau berechnen. Denn dieser muss nicht immer genau in der Mitte sein, sondern kann auch früher oder später im Zyklus stattfinden. Was für dich als Anhaltspunkt vielleicht auch hilfreich ist: rein statistisch gesehen liegt das Risiko einer Schwangerschaft bei 0,9% bzw. 2,3 % (je nach Pille Danach), wenn du sie innerhalb von 24 Stunden nach dem Sex einnimmst. Infos darüber findest du hier: https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689

Ob und welche Möglichkeiten noch bestehen kannst du auch mit deinem Frauenarzt besprechen.

Wir drücken auf jeden Fall die Daumen, dass alles geklappt hat.

Liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Nun schieb mal keine Panik und nimm bloß keine zweite Tablette. Selbst unter idealen Bedingungen liegt die Wahrscheinlichkeit bei ca. 21% überhaupt schwanger zu werden! Wenn man aber weiß, dass man in seinen fruchtbaren Tagen ist, sollte man sich lieber eine Pidana holen, die eine Einnistung verhindert, damit ist man sicherer. Normalerweise wird in der Apotheke oder beim Arzt aber auch gefragt wo man sich im Zyklus befindet.

Wenn alle Stricke reißen gibt es immer noch den Schwangerschaftsabbruch oder eine Adoption.

Wenn ein Kind ach so unpassend ist, vermeide Geschlechtsverkehr um den Eisprung, auch mit Kondom!

Das ich in meinen Fruchtbaren tagen bin habe ich der Apothekerin gesagt daraufhin hat sie mir diese gegeben.

Ich verhüte seit 6 Jahren nur mit Kondom es ist noch nie, irgendwas passiert. Jetzt wo es halt unpassend ist, ist es passiert, dass Kondom ist gerissen.

Ich schaue leider nicht jeden Tag in meinen Kalender um zu sehen ob ich Fruchtbar bin oder nicht.

Dann wird die Pille schon funktionieren. Ich denke auch nicht, dass eine Blutung zwingend notwendig ist, es muss aber darauf hingewiesen werden, falls eben Zweifel aufkommen. Dein Hormonhaushalt ist jetzt ohnehin komplett zerstört, da macht der Körper was er will.

Wenn man nur mit Kondomen verhütet, sollte man schon ein Auge auf seinen Zyklus haben, es kann immer (!) etwas passieren. Ich verhüte selbst nur mit Kondom (seit 10 Jahren) und habe da grundsätzlich einen Blick drauf für eventuelle Fälle, bzw. um in dieser Zeit eben Sex zu vermeiden.

18 Tage nach deiner Panne oder wenn du deine Periode erwartest, kannst du einen Test machen. Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, nach weiteren drei Tagen noch einen. Bleiben beide negativ, bist du auch nicht schwanger. Es kann allerdings durch die Pille passieren, dass sich deine Periode verschiebt, bzw. schwächer ist oder ganz ausfällt.

Dann heißt es quasie jetzt abwarten.

Für die Zukunft werde ich auch meinen Kalender im Auge behalten. Und nicht denken „passiert schon nichts“ 😫🙈

Ich wünsche dir alles Gute und dass nichts ist was du nicht möchtest. :)

  • Die Pille danach kann nur wirken, solange der Eisprung noch nicht geschehen war und noch nicht unmittelbar bevorstand. Wenn (!) der Eisprung noch zwei Tage entfernt lag, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Pille danach gewirkt hat.
  • Ich rate übrigens dringend zu der moderneren Pille danach mit Ulipristal (Ella One), da sie sicher und auch kurzfristiger wirkt.
  • Konkrete Antwort auf deine Frage: NEIN, nicht noch eine zweite Pille danach nehmen. Wenn sie noch rechtzeitig genommen wurde, wirkt auch die erste. Eine weitere, noch spätere wirkt nicht noch zusätzlich. Lass das sein!
  • Das ideale Verhütungsmittel heutzutage ist die Kupferkette "Gynefix": Extrem sicher, hormonfrei, praktisch und bequem. Krankheiten mit Erbrechen und Durchfall sind egal, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten gibt es nicht, Einnahmefehler sind ausgeschlossen, Reisen und Jetlag stören nicht, man muss nicht dran denken und ist für etliche Jahre sicher geschützt. verhueten-gynefix.de

Hallo tanie21

Die Pille danach verzögert den Eisprung um einige Tage, wenn der Eisprung schon war (was du ja nie genau wissen kannst) dann hilft die Pille danach nichts mehr, auch eine 2. Pille bringt in diesem Fall nichts.

Ob  die  "Pille  danach"  ihren  Zweck  erfüllt  hat,  lässt  sich  nicht  spüren  und  es  gibt  auch  keine  zuverlässigen  äußeren  Anzeichen,  wie  etwa  eine  Zwischenblutung.  Nach  der  Einnahme  kommt  es  normalerweise  zur  üblichen   Regelblutung, die  sich  manchmal  ein  wenig  verzögern  kann.  Lässt  die  Regel  aber  mehr  als  fünf  bis  maximal  sieben  Tage  über  den  normalen  Zeitpunkt  hinaus  auf  sich  warten,  empfiehlt  es  sich,  einen  Schwangerschaftstest durchzuführen.

Liebe Grüße HobbyTfz

vielen dank für deine Antwort.

Also kann ich nur abwarten und dann einen Test machen. 😫

@tanie21

Genau so ist es

NEIN sollst du nicht! Du sollst keinerlei Medikamente einfach so auf Verdacht einwerfen. Schon gar keine derartigen Hormonbomben wie die Pille danach.

Du machst jetzt einen Termin bei deinem Gyn und lässt dich untersuchen.