Wie viel sollte man als Mädchen wiegen wenn man 160 groß ist?

5 Antworten

Hallo rxmeysa58!

Dein Normalgewicht liegt bei 40 - 55 kg. Alles in dem Bereich passt.

Ideal ist die ungefähre Mitte also 45 - 50 kg

Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Hallo rxmeysa58,

hier kannst Du zum Beispiel Deine persönlichen Werte eingeben und eine Einstufung sowie die Unter- und Obergrenze des Idealgewichts und des weiteren ein wenig weitere Informationen erhalten:

https://www.bmi-rechner.net/bmi-kinder.htm#rechner

Liebe Grüße

In deinem Alter ist es recht schwierig das festzumachen, da du dich mitten in der Entwicklungsphase befindest.

So habe ich als Kind immer als untergewichtig gegolten, obwohl ich ausreichend und ausgewogen gegessen habe. Ich habe später angefangen mich zu entwickeln, die Pubertät begann bei mir viel später. So waren meine Werte vielleicht für andere Teenager aussagekräftig, aber nicht für mich.

Wichtig ist genug Bewegung und, dass deine Eltern ausgewogen kochen.

bei uns im Freundeskreis haben die meisten zwischen 40 und 50 kg gewogen

Ich kann mich nur wiederholen:

Es gibt kein „Idealgewicht“. Das Gewicht ist kein sinnvoller Indikator für Gesundheit und man sollte nicht vom Gewicht auf den Zustand des Körpers schließen - eher umgekehrt. Das Gewicht, das du erhältst wenn du gesund lebst, ist das für dich richtige.

nai96  15.11.2021, 19:13

Na das würde ich nicht unterstreichen. 150kg sind ungesund, genau wie deutliches untergewicht. Da steigt das Risiko für z. B. Herzerkrankungen deutlich an.

TheWiseLady  15.11.2021, 19:13
@nai96

Hattest du den letzten Absatz meiner Antwort mit Absicht ignoriert oder ist der dir einfach durch die Lappen gegangen?

Patty22o  15.11.2021, 19:16
@TheWiseLady

Denkst du, eine 12-jährige weiß, wie man gesund lebt? Geschweige denn den Zugang zu gesunden Lebensmittel hat oder die Disziplin...

nai96  15.11.2021, 19:17
@TheWiseLady

Na der Satz hebt den ersten Part einfach komplett auf 😅

Aber du hast auf jeden Fall Recht damit, dass ein gesunder Körper sich auch beim Gewicht bemerkbar macht.

TheWiseLady  15.11.2021, 19:18
@nai96

Ich würde dich bitten das noch mal zu lesen. Das hebt sich nicht auf, es beschreibt nur den Zusammenhang anders.

Nicht Gesundheit und die Frage nach richtig oder falsch an der Zahl (dem Gewicht) festmachen, sondern umgekehrt, den Lebensstil bewerten und die daraus resultierende Zahl als richtig akzeptieren.

TheWiseLady  15.11.2021, 19:20
@Patty22o

Das kann keiner von uns hier bewerten, ändert aber an meiner Aussage auch wenig, weil ich dazu keine Aussage getroffen habe.

nai96  15.11.2021, 19:22
@TheWiseLady

Das Gewicht ist kein sinnvoller Indikator für Gesundheit und man sollte nicht vom Gewicht auf den Zustand des Körpers schließen

Der Part ist aber eindeutig falsch. Natürlich sagt die Zahl auch etwas über den Zustand des Körpers und den Lebensstil aus. Das kann schon häufig daran festgemacht werden.

TheWiseLady  15.11.2021, 19:28
@nai96

Das ist aus medizinischer Perspektive einfach überholt. Wer das Gewicht allein nutzt um damit Rückschlüsse auf die Gesundheit zu ziehen hat offensichtlich ziemlich wenig Ahnung. Tut mir Leid.

Für den Fall, dass es da echt am Leseverstehen scheitert: Nicht jedes Gewicht ist gesund. Allerdings kann man das auf Basis der bloßen Zahl auf der Waage quasi nicht bewerten, sondern braucht zusätzliche Informationen und Untersuchungen.

nai96  15.11.2021, 19:37
@TheWiseLady

Natürlich verstehe ich was du meinst. Und ja, ich habe Ahnung und beschäftige mich sehr intensiv mit dem Thema.

Dennoch kann ich sehr wohl sagen, dass eine 160cm große, 200 Kilo schwere Frau nicht gesund ist und ihr Alltag dadurch massiv erschwert ist und sie wahrscheinlich früh Probleme mit den Kniegelenken bekommen wird.

Natürlich kann auch eine 160cm große 55kg Frau z. B. schlecht essen. Dann vielleicht nicht so viel, dafür sehr ungesund.

Dass man mit dem Gewicht aber keine Rückschlüsse auf die gesundheit ziehen kann, ist aber nicht immer richtig.

TheWiseLady  15.11.2021, 19:39
@nai96

Deshalb die Formulierung: Das Gewicht, das du erhältst wenn du gesund lebst, ist das für dich richtige.