Wie viel Schmerzen kann der Mensch ertragen?

5 Antworten

Die Reaktion auf Schmerzen ist total unterschiedlich. Es gibt Menschen die sich in den Finger stechen und umfallen, oder andere, die sich mit einer schweren Verletzung ins Auto setzen und zum Arzt fahren.

Dann kann die Schmerzqualität  sein: hell, stechend, einschießend oder dumpf, dunkel, drückend , pochend, bohrend, brennend, verkrampfend, juckend, Herzenge, Atemnot, Koliken ....

In Behandlungen legt man mit jedem Patienten eine eigene Schmerzskala an, von 0 bis 10 und lässt sie jeweils nach Tageszeit, Schmerzmittelgabe oder nach Situation die Werte in die Skala eintragen. z.b.

http://www.grunenthal.ch/cms/cda/_common/inc/display_file.jsp?fileID=179000003

Schmerzpatienten haben es nicht leicht, weil sie von der Umwelt häufig falsch eingestuft oder mit dummen Sprüchen zusätzlich verletzt werden. Ich musste sogar von Mitarbeiterinnen erleben, dass sie bei Patienten behaupteten "das kann nicht weh tun!", nur weil sie keine Ahnung von Neuropathien und Phantomschmerzen haben.

Auch seelischer Schmerz, Trauer, Angst, wahnhafte Gedanken usw. können die Lebensqualität zerstören.

Es gibt Möglichkeiten den schmerzgeplagten Menschen zu unterstützen. Einfach fragen: ... was kann ihnen jetzt helfen, ... was hat in anderen Situationen geholfen. ... was kann ich für sie tun...

:D mary

Ich hab mal etwas davon gelesen , dass ein Mensch bis zu 45 "Schmerzeinheiten" aushalten kann und dann stirbt , und bei etwa 30 umkippt.
Ich glaube nicht , dass du wirklich eine Antwort genau darauf bekommen wirst wieviel ein mensch GENAU aushält , weil jeder einzelner Mensch unterschiedlich Schmerz wahrnimmt. Man kann ja auch nicht wirklich jemand anderem genau sagen wieviel Schmerz man in diesem Moment fühlt . Z.b. "das tut weh" oder "das tut sehr weh".

Danke für die Antwort. Ja, das habe ich ja auch geschrieben, dass das nicht genau beantwortbar ist.

Dass kommt darauf an wie viel Schmerz derjenige in seinem Leben bisher erlebt hat, sowie auf die Situation. Für manche ist eine Spritze beim Arzt schon ein "Weltuntergang", andere würden dagegen extrem viel aushalten.

ich finde die frage auf jedenfall sehr interessant! auch wenn ich nicht wirklich ahnung davon hab aber schmerz ist ansichtssache. schwer zu sagen aber schoenes und interessantes thema, wirklich!

Probier es aus