Wieviel Schmerz kann ein Mensch ertragen bis er daran zerbricht?

8 Antworten

Ein Mensch kann sehr viel Schmerz ertragen, wenn er einen Sinn im Leben hat. ZB. eine Aufgabe, die er sich gestellt hat, oder ein Mensch, den er liebt.

...Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und sehr individuell.

...Die einen kämpfen sich nach Rückschlägen immer wieder hoch. Andere sind seelisch kaum belastbar.

Guten Tag,

also zunächst betrachten wir die die Rückkopplung der Menschen, die hinter einem stehen; ich würde sogar sagen das soziale Umfeld eines Menschen. Darunter fallen Freunde (in was für Kreisen bewege ich mich), oder Familie (Erziehung, Bildung, Soziale Kompetenzen ect). Davon hängt es ja ab, was ein Mensch unter Umständen erlebt und demnach verkraften kann. Wenn also jemand einen Freund oder sogar einen Familienangehörigen verloren hat, so wird er nur schwer damit zurecht kommen, wenn jemand anderes oder gar er selbst daran erkrankt.

Ich denke, es ist wie schon in den anderen Beiträgen erkannt, unterschiedlich was ein Mensch ertragen kann. Genauso ein Beispiel gibt es in Liebes- und Beziehungsdingen. Wenn jemand einmal, zwei- oder mehrmals verletzt wurde ist es durchaus ersichtlich, das es der betroffenen Person schwer fällt, erneut jemandem zu vertrauen, so gern man es auch möchte.

Also man kann schlussfolglich nicht sagen: Du bist belastbarer als ich, denn - jeder hat einen anderen Stand in Sachen Bildung, sozialem Umfeld und Erlebnissen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Manuel20

@Nutzerabdcg

.."Du bist nicht belastbarer als ich..." -So etwas habe ich nie behauptet.

...Natürlich wird jeder Mensch durch sein Leben/Umfeld anders geprägt.

Jeder ist unterschiedlich. Jeder leidet individuell. Jeder geht anders mit Leid um.

...Es gibt aber trotzdem Leute (ihr Beispiel ansprechend), die versuchen, im "größten Leiden" dem Leben etwas positives abzugewinnen. Auch, wenn Sie bereits mehrere größere Schicksalsschläge erleiden mussten..

...Andere tun es dagegen nicht, würden womöglich auch nie so positiv wie andere reagieren, würde Ihnen das gleiche Schicksal zuteil werden. Sie werden womöglich bereits von "nicht so gravierenden Erlebnissen" völlig aus der Bahn geworfen.

...Das habe ich damit gemeint.

....Der Mensch ist ein sehr individuelles Wesen...

...Ich hoffe, ich könnte Ihnen ebenfalls weiterhelfen.

...Noch einen schönen Abend...

Sehr unterschiedlich! Kommt auf deinen Fokus an.

kommt drauf an ob du deine Frage auf körperlichen Schmerz (Folter, etc.) oder emotionalen/psychischen Schmerz (Depressionen, etc.) beziehst.

Psychisch seelischen Schmerz

Iwann geht es auf den Körper 😔