Die Entfernung der Drähte nach einer OP am 5. Mittelfußknochen soll ohne Betäubung stattfinden.

7 Antworten

Also das schmerzt wirklich nicht so sehr. Die Drähte sind ja im Knochen und Knochen haben selbst keine Schmerzen. Die Drähte wachsen auch nicht im Fleisch des Fußes an. Ich hab das auch vor 2 Wochen durchgemacht und hatte wirklich nur ein leichtes ziepen. Also keine Angst und am besten nicht hinschauen.

Unfallschutz
Fragesteller

Danke, für Deinen Selbsterfahrungsbericht. Ich hoffe, Du meinst es ehrlich. Ich verzichtete selbst nach der OP auf Schmerzmittel, weil alles erträglich war. Wenn ich zu Hause aber aus Versehen an diese Drähte stoße, empfinde ich schon Schmerzen. Bei der Vorstellung, dass sie jemand mit der Zange umdreht und aus dem Knochen zieht, wird mir körperlich schlecht, wirklich.

Apfel1973  15.08.2013, 11:25
@Unfallschutz

Nein du brauchst wirklich keine Angst haben. Ich habe einfach nicht hingesehen und mich mit der Krankenschwester unterhalten. Dann sagte der Doc so wir sind fertig. Je mehr du dich da rein steigerst umso mehr Angst macht es dir.

Apfel1973  19.08.2013, 18:35
@Apfel1973

Hallo gib dochmal ein Feedback wie es gelaufen ist.

Unfallschutz
Fragesteller
@Apfel1973

Ja, das mache ich. Es sind jedoch noch drei Wochen Zeit. :)

Unfallschutz
Fragesteller
@Unfallschutz

Ein Hallo an alle Ratgebenden und Mitfühlenden, die Spieße sind nach vielen Wochen endlich gezogen worden. Und, Ja, es war nicht schmerzfrei. Das Ziehen aus dem Knochen merkte ich nicht, das Anhebeln und Lockern war schon heftig. So einfach ließen sie sich nach der langen Zeit eben doch nicht herausziehen. Aber, ich war tapfer und habe es zähneknirschend ertragen. Nun bin ich fast wie neu geboren, kann nachts wieder schmerzfrei schlafen und übe mich im Laufen. Also-man hält das Ziehen aus, eine lokale Minimalbetäubung fände ich dennoch angemessen. Liebe Grüße an alle, die mir damals einen Ratschlag gaben.

Ääääähm zum Entfernen von Nähten braucht man auch keine Betäubung! Das tut doch gar weh! Ich habe am Venushügel mal Nähte entfernt bekommen nach ner Bauchspiegelung das hat geziept als wenn man ein Haar mit ner Pinzette zupft. Also nicht wirklich schlimm. Dann wird es am Fuss ebenso wenig weh tun. Das sind ein paar Sekunden!

Innerlicht  14.08.2013, 10:56

Ja, Nähte sind einfach zu entfernen. Aber ließ mal worum es genau geht...da wird einem schlecht O_o

Wie wäre es mit örtlicher btäubung oder zumindest einer kontrollierten 2Vereisung"...? Klingt schon hart... :-) Und jetzt überleg mal, was die menschen früher so alles haben aushalten müssen, als es noch keine betäubungsmittel gab!

Also mach dir notfalls klar, dass es wirklich schon vor dir menschen gegeben hat, die da durch mussten. Halt die Ohren steif!

Du findest sicher jemanden, der dir dafür eine Betäubung gibt. Es ist auch möglich, das Ziehen erst ohne Betäubung zu versuchen und - sollte es aus irgendwelchen Gründen doch weh tun - erst dann zu betäuben.

Ich kann dir aber sagen, dass sich der Aufwand wirklich nicht lohnt. Solche Drähte zieht man sogar bei Kindern ohne Betäubung, und die allermeisten finden das überhaupt nicht schlimm (und die Kinder, die doch weinen, weinen mehr aus Prinzip als vor Schmerz). Im Normalfall merkt man vom ziehen der Drähte so wenig, dass man nicht mal die Zähne zusammen beissen muss.

Unfallschutz
Fragesteller

Vielen Dank für die Auskunft. Bist Du Arzt, oder woher hast Du diese Kenntnisse? Ich halte schon etwas aus, habe aber mit der Behandlung meiner Kinder und meines Mannes sehr schlechte Erfahrungen mit der Aussage:"Das ziept nur ein wenig" gemacht. Meine Tochter fiel in Ohmacht und mein Mann sank klatschnass vor Schmerzen in die Kissen. Ich will einfach wissen, was wirklich auf mich zu kommt. Verstehst Du?

Du kannst dir eine lokale Narkose verabreichen lassen, wenn du darauf bestehst, sind sie dazu verpflichtet, dir eine zu geben! Ansonsten such doch einfach einen Arzt der sie dir rausnimmt, aber mit Narkose ;)

Maeuschen5978  14.08.2013, 10:55

UNSINN! Kein Arzt verabreicht ne NARKOSE fürs Ziehen von Nähten!! Höchstens ne örtliche Betäubung aber auch die ist unnötig!

Innerlicht  14.08.2013, 10:57
@Maeuschen5978

Es geht aber nicht um Nähte, sondern um Drähte, die im Knochen stecken!!