Tut es weh von einem Tier gefressen zu werden?

10 Antworten

a) Der menschliche Körper reagiert auf Verletzungen mit Schmerz, damit wir aus der Erfahrung lernen, also zum Beispiel nicht mehr auf die heiße Herdplatte greifen.

b) Zweiter Zweck ist das betroffene Körperteil zu schonen, also nicht mit gebrochenem Fuß weiter Ski fahren.

c) Ein weiterer Mechanismus ist Gefahr. Bei Gefahr schüttet der Körper Adrenalin aus, denn im Moment der Gefahr sollen wir ja nichts lernen oder etwas schonen, sondern kämpfen oder fliehen, darum werden die Sinne geschärft und der Schmerz kurzfristig ausgeschalten.

d) Ist der Überlebenskampf vorüber, sinkt der Adrenalinspiegel und man spürt seine Verwundungen.

e) Wird ein Schmerz zu stark um ihn auszuhalten verliert man das Bewusstsein.

f) Sind die Schäden systemkritisch, also Herz wird beschädigt oder das Gehirn oder ganze Körperteile werden abgerissen oder das Rückenmark durchtrennt kann der Körper seine Funktionen nicht mehr wahrnehmen.

Fazit: Beim Gefressen werden spielt der "normale" Schmerz" keine Rolle. Das Adrenalin wird ihn unterdrücken. Verliert man den Kampf oder kann nicht fliehen wird das unweigerlich zu d) führen danach zu e) oder f) also entweder spürt man irgendwann nichts mehr, weil man ohnmächtig wird oder weil der Körper so sehr beschädigt wird, dass man ebenfalls bewusstlos wird oder stirbt.

Zu deiner Frage, ob der Schock bei jedem eintritt: Ja, generell hat jeder diese Funktion. Schock ist das falsche Wort, es geht eher um Adrenalin in einer Gefahrensituation. Nur wenn der Mensch so konditioniert ist, dass er die Gefahr nicht als Gefahr sieht dann wirkt dieser Mechanismus schwächer, aber die Ausschüttung erfolgt automatisch. Es ist mehr eine Frage der geistigen Haltung, wofür man es nutzt, Kampf oder Flucht. Einige haben gelernt damit sehr klar umzugehen, andere geraten in blanke Panik.

Frage beantwortet? Versuch nicht gefressen zu werden.

beyhive22
Fragesteller

Haha. Vielen Dank für diese Informationen !

Die Antwort findest Du hier, als Timothy Treadwell und seine Freundin von einem Bär angegriffen und zerfleischt werden. Die Kamera lief mit, aber da war einer gnädig und hat die Verschlusskappe auf das Objektiv gelegt, so dass nur der Ton zu hören ist.

https://www.youtube.com/watch?v=g9lCkFygaaQ

Die Tonaufnahme ist nichts für sensible Gemüter, hat aber seinen Sinn, Idioten davon abzuhalten, die meinen, sie könnten auf Bärenflüsterer machen. Mit den Bären, die danach erschossen wurden, habe ich mehr Mitleid.

Es ist vielleicht besser, nur den Artikel zu lesen:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41429265.html

Hallo,

ich gehe davon aus, dass man in solcher Schocksituation keinen Schmerz spürt und sich eher aufs überleben konzentriert.

Gruß

beyhive22
Fragesteller

Das habe ich mir auch gedacht.. Danke für deinen Beitrag

Dasselbe wie bei schwerem Unfall. Während des Geschehens ist der Schmerz gedämpft, der Körper konzentriert sich aufs Überleben, und der Geist (nona) auch.

Geht's gut, kommt man davon, dann spürt man was alles passiert ist - nun will der Körper heilen, und entsprechenden verzicht auf blöde Bewegungen. Und das weiß er mitzuteilen.

beyhive22
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort :)

Durch das pure Adrenalin wird die Schmerzgrenze hinaufgeschraubt.

Ein weiterer Vorteil, den ich von einem Arzt erzählt bekommen habe, ist, dass man auch nicht mehr so stark blutet, wodurch die Wahrscheinlichkeit, zu verbluten reduziert wird.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Mit freundlichen Grüßen👍🏻

beyhive22
Fragesteller

Sehr interessant danke dir !

Lukomat99  17.01.2018, 09:31

Immer wieder gerne!😉👍🏻