Wie viel Langzeitinsulin ist normal?

3 Antworten

Mach Dir wegen der Gesamtmenge keine Sorgen. Mein Sohn ist ebenffalls 14 J und hat Deine Größe und benötigt fast genauso viel Basalinsulin. (21 IE). warum Du morgens hoch bist, kann daran liegen, dass Du am Dawn Syndrom leidest: http://www.diabetes-ratgeber.net/Diabetes/Dawn-Phaenomen-27828.html Keine Angst, dass ist keine weitere Krankheit, sondern ein Phänomen, dass die Werte am frühen Morgen ansteigen. Feststellen kann das Dein Arzt. Hast Du eine Pumpe? Dann könntest Du nach einem Basalratentest (nach ärztlicher Anordnung) feststellen, wann der Blutzucker hoch geht und entsprechend die Insulindosis für diese Stunde ändern. Wenn Du keine Pumpe hast, reicht eventuell Dein Basalinsulin nicht bis in den nächsten Morgen. Wende Dich an Deinen Diabetesberater / Arzt, die werden Dir weiter helfen.

sweetbeery
Fragesteller

Achso danke :) Da bin ich ja beruhigt! Nein, ich habe keine Pumpe. Ja, von diesem Dawn Syndrom habe ich auch schon mal gehört, aber danke für den Link ;)!!

Vendetta1964  06.11.2012, 09:28
@sweetbeery

Mein Sohn hatte anfangs Protaphane als Basalinsulin. Das sollte eigentlich ca 10 Stunden wirken. Hat es aber irgendwann nicht mehr. (Wirkt bei ihm inzwischen ca. 4-5 Stunden.) Anschließend hatte er Lantus als Basalinsulin, nach langer Einstellung hat das ganz gut funktioniert. Am Besten ist jedoch die Einstellung mit der Insulinpumpe, weil Du dann die Insulinabgabe pro Stunde einstellen kannst. Er hat seit sechs Jahren eine Pumpe und ist sehr zufrieden damit.

sweetbeery
Fragesteller
@Vendetta1964

Ja, ich nehme auch Lantus und bin auch sehr zufrieden damit :). ich wollte auch erst eine Pumpe haben, aber dann hab ich nochmal überlegt und ich kann die Vorstellung irgendwie nicht so ab, das ich dann die ganze Zeit eine Nadel im Bauch habe! Wie ist das denn beim Sportunterricht oder beim Schwimmen, muss man die dann abnehmen?

Vendetta1964  04.01.2013, 08:22
@sweetbeery

Entschuldige .... habe Deinen Kommentar übersehen. Also Du hast bei einem Teflon Katheder keine Nadel im Körper. (Es muss auch nicht der Bauch sein. Po oder Oberschenkel geht auch.) Der Katheder wird mit einer Nadel gestochen, dann wird die Nadel jedoch rausgezogen und ein winziger Teflon-Schlauch bleibt drin. Also da piekst nichts. (Ich habe mir auch einen Katheder gelegt um das fest zu stellen.) Beim Sport ist es unterschiedlich. Mein Sohn macht Judo und da koppelt er die Pumpe ab. (Es gibt so einen Verschluss, den man abdrehen kann.) Beim Schwimmen macht er die Pumpe auch ab. (Das senkt ja sowieso den Blutzucker) Normalen Sport (Schule, aber auch beim Joggen) lässt er die Pumpe dran. Ist auch völlig o.k. wenn Du Dich mit dem Spritzen wohler fühlst. Für was auch immer man sich entscheidet ist egal, hauptsache man kümmert sich um seinen Diabetes. Vielleicht kannst Du ja mal eine Pumpe "probetragen". Da ist dann kein Insulin drin. Dazu kannst Du Deinen Arzt ansprechen.

Das ist immer abhängig von Deinen Zuckerwerten. Mein Tipp: gehe zum Diabetologen und besprich es mit ihm. Keine Selbstversuche mit dem Insulin. Aber das weist Du ja selber. Also geh zum Arzt.

LG Atacama

sweetbeery
Fragesteller

Ok. aber das kommt mir wirklich so viel vor??

Atacama  03.11.2012, 19:35
@sweetbeery

Ich kann Dir keinen anderen Tip geben als, geh zum Arzt.

LG Atacama

Das ist ganz verschieden und muss für jeden persönlich ausgerechnet und probiert werden, bis man die richtige Menge erreicht hat. Es kommt auch darauf an, ob noch eigenes Insulin vorhanden ist, oder überhaupt keines. Ich brauche im Moment 23,6 Einheiten, aber ich habe schon viel mehr, aber auch viel weniger gebraucht, das kann sich immer wieder ändern. Kommt auch darauf an, ob man krank ist, da braucht man oft viel mehr, oder bei starken Schmerzen, sowie bei Operationen. Da muss dann immer neu eingestellt werden.