Wie viel kostet Gebärmutterentfernung eines Kaninchen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

weniger als 300€ 67%
zwischen 300 - 500€ 33%
über 500€ 0%

4 Antworten

zwischen 300 - 500€

Hi,

der Preis einer Kastration bei Kaninchenweibchen liegt bei 300 € +/- 50€

Ich habe für mein Weibchen damals 320€ bezahlt

Bitte aber nicht vorsorglich kastrieren. Der Eingriff ist bei Weibchen Risikoreich (lebensgefährlich) und sollte man eigentlich nur machen, wenn ein Tumor da ist oder eindeutige Anzeichen für eine Entstehung vorliegen.

Gruß

zwischen 300 - 500€

Wir haben bei uns in der Tierklinik, zusammen mit allen Medikamenten, welche wir noch mit nach Hause bekamen, ca. EUR 350,- bezahlt.

Unsere Idefix war aber, zusammen mit ihrem Partner Balou, über Nacht in der Klinik.

Wir hatten dann aber noch ca. EUR 80,- Laborkosten, weil wir untersuchen ließen, ob der Krebs schon gestreut hatte.

Die OP lief perfekt und seither geht es ihr echt gut!

Ich würde die OP nur in einer guten Tierklinik vornehmen lassen. Wir haben in der Tierklinik eine sehr gute Fachtierärztin für Heim- und nicht für Kleintiere. Eine Fachärztin für Heimtiere ist spezialisiert auf Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster etc.

weniger als 300€

die Kosten liegen jedoch erfahrungsgemäß zwischen rund 30 Euro bis 70 Euro. Dabei sind Frühkastrationen in der Regel etwas teurer als normale Kastrationen (dazu gleich mehr).

DarkShadow1000
Fragesteller

Das Tier ist über einem Jahr alt, das habe ich vergessen zu erwähnen. Für eine Frühkastration ist es zu spät.

monara1988  21.04.2020, 11:59

Der Preis gilt für die Kastration von Männchen, nicht für Weibchen.

weniger als 300€

Wieso willst du das machen?

Das Männchen Kastrieren ist viel günstiger und nicht so aufwendig. :)

(Kommt drauf an wo du das machst)

Woher ich das weiß:Recherche
DarkShadow1000
Fragesteller

Ich will das machen, um Krankheiten der Gebärmutter (Pyometra, Gebärmutterkrebs) vorzubeugen, diese sind nämlich viel häufiger, als geschlechtsspezifische Krankheiten beim Männchen.

PlayadeMuro  21.04.2020, 17:59
@DarkShadow1000

Tierärzte oder Tierkliniken machen dies bei einem Weibchen nicht einfach prophylaktisch. Es ist auch nicht sinnvoll. Meines Wissens ist es ohne entsprechend Vorerkrankung in Deutschland verboten.

Unser Kaninchen wurde aufgrund von Gebärmutterkrebs im Alter von 7 Jahren die Gebärmutter entfernt. Wir hatten das Glück, dass der Krebs noch nicht gestreut hatte. Das ist eine große OP und die Sterberate entsprechend hoch.

DarkShadow1000
Fragesteller
@PlayadeMuro

Nur mal aus Interesse, wie viel habt ihr circa für diese Operation bezahlt?

PlayadeMuro  24.04.2020, 17:10
@DarkShadow1000

Wir haben für diese OP ca. EUR 400,- in der Tierklinik bezahlt. In diesem Betrag war aber die Unterbringung über Nacht in der Tierklinik, zusammen mit dem Partner von Idefix, enthalten.

Hinzu kamen noch einmal externe Laborkosten in Höhe von ca. EUR 80,-. Hierbei wurde festgestellt, dass der es sich zwar um einen bösartigen Tumor gehandelt hat, der aber noch nicht gestreut hatte.