Wie viel kostet eine Untersuchung für ein kaninchen?

4 Antworten

Dafür gibt es keinen einheitlichen Preis, denn den kann jeder Tierarzt selber entscheiden.

Allerdings gibt es Richtlinie (die ganz genauen findet man leicht im Internet) an die sich gehalten werden muss.

Es gibt den einfachen, den doppelten und den dreifachen Satz. In der Nacht oder anderen speziellen Sonderfälle kann auch der vierfache Satz verlangt werden.

Eine einfache Untersuchung kostet so meisten etwa zwischen 15 und 40€, aber wenn z.B. geröntgt werden muss oder ein Ultraschall erforderlich ist, kann das auch deutlich mehr sein.

Die Behandlungskosten sind dann je nach Medikament, Operation etc. natürlich unterschiedlich hoch.

Im Allgemeinen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Tierärzte auf dem Land viel, viel billiger sind als die in der Stadt. So kostet eine Kastration von einem Rammler bei meinem TA (auf dem Land) 40€, während ich mehrere aus der Stadt kenne, die 90€ oder sogar 120€ zahlen müssten.

Am besten fragst du einfach mal nach. Es gibt auch Tierärzte bei denen Ratenzahlung möglich ist, aber auf keinen Fall sollte man eine Behandlung/Untersuchung auf Grund der Kosten nicht machen.

Alles Gute deinem Kaninchen!

Frag das den TA. Es kommt auch drauf an, was gemacht werden muss. Ratenzahlung ist aber meistens möglich!

Du solltest auf keinen Fall nicht gehen, nur weil du dich vor den Kosten fürchtest!

Geh zum Tierarzt, es ist auch Ratenzahlung möglich. Die Grunduntersuchung kostet bei mir 25€, dann kommen aber noch die Behandlungskosten drauf.

Kaninchenwinnie  05.05.2020, 13:48

Wenn du dir Kaninchen holst, wirst du allerdings auch mit TAkosten rechnen müssen, wenn du es dir nicht leisten kannst, solltest du es lassen. Zudem solltest du es eigentlich wissen, bei der jährlichen Kontrolle und Impfung und bei der Ankaufsuntersuchung bezahlst du ca das Gleiche.

Und unterschätze TAkosten auch bei Kaninchen nicht! Bei einer chronischen oder schweren Erkrankung bist du schnell im 4 stelligen Bereich.

25 bis 45 Euro