Warum keine Untersuchung im Krankenhaus?

9 Antworten

Das ist leider sehr oft so. In meinem Bekanntenkreis ist das schon 3x passiert. Erst bei meiner Mama, da hat der am Telefon von der 122 gesagt „wegen Bauchweh fahren wir nicht los“ die ist dann an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung gestorben, dann bei meiner Oma, 3x in ein KH gebracht, nie wurde untersucht, dann sind wir in ein anderes KH beim 4ten Mal und da wurde ein Darmdurchbruch diagnostiziert und erst vor Kurzem bei einem Freund, der war bei 4 Ärzten und in 2 Kliniken in der Notsprechstunde, alle haben ihn weg geschickt, soll sich nich so anstellen und er selber ist mal RTW gefahren und beim 3ten Mal Klinik hatte er schon nen Blinddarmdurchbruch wäre fast gestorben.

ich glaub es gehen sehr viel Leute unnötig wegen Bauchweh zu so Notaufnahmen und Leute mit echten gefährlichen Schmerzen werden erst ernst genommen, wenn sie auf allen Vieren hinkriechen.

Tja, so ist das. Die Notfallmediziner stumpfen auch ab, wenn von 100 Leuten die kommen 90 nichts haben außer Angst. Aber andererseits sind es ja ausgebildete Fachleute, die in den meisten Fällen eine schwere Krankheit erkennen müßten.

@steefi

Im Bauch steckst du auch als Arzt nicht drin... Manche Patienten sind schwer krank und du merkst kaum was, andere machen die richtig Sorgen und müssen nur dringend mal ordentlich furzen. 🤷‍♂️

Ein Bauch ist der Angstgegner jeden Arztes. 😂

Hi,

Wie kann sowas sein?

Notaufnahmen sind am Wochenende gerne überlastet und das Personal steht im Spannungsfeld zwischen "optimaler Behandlung" und "irgendwie alle Patienten versorgen".

Da kann es durchaus vorkommen, dass man sich letztendlich nur zu einer symptomatischen Behandlung entscheidet - eine Basisdiagnostik muss dem ganzen allerdings vorausgehen.

Gerade "Bauchgeschichten" sind - wie Maxxismo schon gesagt hat - differentialdiagnostisch ziemlich kompliziert und die Unterscheidung zwischen potentieller Lebensgefahr und "gar nichts" ist nicht immer einfach. Da kann man letztendlich auch Fehlbeurteilungen nicht sicher ausschließen.

Er bekam ein Rezept gegen Schmerzen und Übelkeit und den Hinweis, er soll wiederkommen wenn es nicht besser wird.

Letztendlich bleiben zwei Möglichkeiten:

  • persönliche Vorstellung beim ärztlichen Bereitschaftsdienst, welcher ggf. eine Einweisung schreibt oder
  • nach der Anweisung des Krankenhauses handeln.

LG

Eine Notaufnahme ist nur für Notfälle. Ein Notfall ist zum Beispiel wenn du dir ein Finger abgeschnitten hast oder eine schwere Unfall hattest. Unspezifische Bauchschmerzen ohne Fieber gehören nicht zu den Notfällen

Und was ist dann eine Blinddarm Entzündung? Die ist immer ein Notfall. Und dazu braucht es Blutuntersuchung, Ultraschall und Abtasten.

Mein Sohn hatte auch einmal solche unspezifischen Schmerzen und lag eine Stunde später auf dem OP Tisch.

@verreisterNutzer

Aha ich seh schon anscheinend musst du ja medizinisch ausgebildet sein und kennst dich somit besser aus wie alle anderen Menschen aus dem medizinischen Bereich. Da stellt sich ja die Frage warum du überhaupt noch zum Arzt gehst und dein Mann nicht selbst behandelst. Schon allein von der Symptomatik die du hier aufzählst ist Blinddarm ausgeschlossen.

@Ichweiskeinn904

Witzig, weil der Bereitschaftsarzt gesagt hat er soll ins KH kommen da es aufgrund der Beschreibung der Blinddarm sein könnte.

@Ichweiskeinn904

Nur mal so. Als mein Blinddarm geplatzt ist hatte ich weder Fieber noch Schmerzen rechts unten. Meine Mutter wollte auch nicht zum Arzt wegen "sowas". Ende vom Lied war eine Bauchfellentzündung und 6 Wochen Krankenstand.

Mein Sohn hatte auch kein Fieber

Blinddarm kann sehr asymptomatisch verlaufen.

@verreisterNutzer

Und genau wegen Menschen wie dir die keine Ahnung haben sind die Notaufnahmen ständig voll. Bravo

@Ichweiskeinn904

Erkläre mir das bitte. Weil ich in der Notaufnahme war als Kind oder weil mein Mann heute aufgrund eines ärztlichen Ratschlags dorthin gegangen ist? Woher willst du wissen ob ich sonst jemals in der Notaufnahme war?

@verreisterNutzer

Weil du anscheinend wegen jeder Kleinigkeit schon mit fertig total unsiniger Diagnose ins Krankenhaus gehst.

@Ichweiskeinn904

Du weißt gar nicht ob und wann ich ins KH gehe. Du willst nur provozieren. Also der Ratschlag des Bereitschaft Arztes ist Unsinn? Alles klar. Bin raus

@verreisterNutzer

Genau der Bereitschaftarzt sagt Schmerzen in Rippen nähe deuten auf eine Blinddarmentzündung hin. Und genau wegen solchen Lügen seit ihr abgewiesen worden

@Ichweiskeinn904

Klar, ich denke mir das aus weil ich es liebe ins Krankenhaus zu fahren. Du hast mich ertappt. Ich liebe es:-) ganz besonders morgens um 5 Uhr, da ist es am schönsten. Ich hasse es nämlich Samstags auszuschlafen und hänge lieber im Krankenhaus rum.

@verreisterNutzer

Super das du das Personal unötige belästist . Vielen Dank dafür

Das würde ich als gelernte Pflegefachfrau und Patientin mit eigener Erfahrung ganz anders sehen!

@Goodnight

😂😂, na du bist ja eine Bereicherung für alle Krankenhäuser

Ja, es gibt immer größeren Personalmangel. Das reicht oft noch nicht einmal für wirkliche Notfälle.

Sie behandeln in der Notaufnahme halt nur schwere Fälle und bei Deine Mann haben sie gesehen, daß es kein schwerer, lebensbedrohlicher Fall ist. Zur Weiterbehandlung und zur Feststellung der Ursachen mußt Du zum Hausarzt gehen.

Am Samstag?

@verreisterNutzer

Am Montag und bis dahin kann er ja mal ne Schmerztablette nehmen.

Ohne Abtasten? Durch Reden kann man glaube ich nicht einen lebensbedrohlichen Fall ausschliessen. Am Samstag/Sonntag arbeitet kein Hausarzt.

Er konnte nicht mehr aufrecht stehen, ich verstehe das nicht. Man kann doch so keinen Blinddarm oder Gallenkoliken ausschließen nur durch Sicht

@verreisterNutzer

Blindarm ist es nicht! Das ist unten rechts.

Oben rechts und starke schmerzen könnten gallensteine sein. Müssen aber nicht. Wenn es aber so extreme ist nochmal Krankenhaus fahren.

Weil wenn man so schmerzen hat das man nichtmal aufrecht stehen kann, ist es nicht normal