Was kostet Darmverschluss Op bei Kaninchen?

5 Antworten

Letzten beim Tierarzt lief eine Frau raus mit Rechnung von 2200 Euro für ihren Hund, auch Tierärzte werden immer teurer. Meine Katze hatte Verdauungsprobleme, Ohne OP 400 Euro, da lief es doch gut bei dir.

Hi du,

nein, das finde ich ehrlich gesagt nicht heftig sondern ehrlich.

Du rechnest:

Eine Allgemeinuntersuchung, dazu mehrere Injektionen für die Versorgung des Kaninchens, gefolgt von Inhalationsnarkose, Enterotomie und vermutlich einem nachfolgenden, stationären Aufenthalt sowie Verbrauchsmaterial. Dazu kommt, dass es Feiertage sind, da wird noch einmal höher abgerechnet.

Listen wir es einfach mal nach Einfachsatz auf:

- allg. Untersuchung: 8,59€

- Pi mal Daumen 3 Injektionen (Schmerzmittel, Antibiotika, Narkoseeinleitung): a 3,44 €

- Inhalationsnarkose: 11,46€ zuzüglich Zeitfaktor (14,30€ je 15min)

- Die Enterotomie: 80,17€

Und du kannst dir vorstellen, man muss bei so einem langen Darm erst einmal suchen, bis man so einen Verschluss gefunden hat, ich gehe von mindestens 45min OP-Zeit aus.

Dazu kommt die stationäre Aufnahme mit 8,59 € (ohne Futter oder weitere Medikamente!).

Rechnen wir mal zusammen: das sind 162,03 Euro. Da fehlt die Mehrwertsteuer (19%), die Verbrauchsmaterialien, Futter und vermutlich noch einige Injektionen, da das Kaninchen mittlerweile in einem schlechten Zustand sein dürfte.

Dazu kommt, dass dies der simple Einfachsatz ist! Daran verdient der Tierarzt rein gar nichts. Laut GOT muss er an Feiertagen einen sehr viel höheren Satz verlangen. Ich gehe vom mindestens 2fachen aus, in einer Großstadt vom 2,3fachen Satz, damit sich die Praxis auch halten kann.

400 Euro sind aus meiner Sicht wirklich ein Preis, der vollkommen okay ist. Bei einem so instabilen Tier (du fragst ja nun nicht zum ersten Mal) kann der Preis natürlich noch einmal steigen und das ist in 500 Euro Kostenvoranschlag aus meiner Sicht gut einkalkuliert.

Wenn die Besitzer eine OP absolut ablehnen, sollte die Euthanasie als nächster Schritt angestrebt werden. Das Tier quält sich nun schon mehrere Tage und es wird nicht auf einmal besser werden. Zumindes

wens ein darmverschluss ist,habt ihr keine zeit, lange zu studieren,ob ja oder nein...ohne op verreckt das tierchen elendiglich!!!

Wie gesagt wir dürfen dies nicht entscheiden, da wir nicht die Besitzer sind, sondern nur auf ihn aufpassen. :( Wäre es meiner, hätte ich schon operiert.

@ladygoodbye

und warum entscheidet der besitzer nicht schnellstens?

Hallo, das liegt an dem Tierarzt bzw an der Klinik. Diese OP wird nur selten bei einem Kaninchen durchgeführt. Jede OP ist schon per se teuer und unter 100,00€ nicht machbar.

Die Summe von 500,00€ finde ich auch sehr hoch!

Man kann bei einem Tierarzt fragen der seine Praxis schon abgezahlt hat oder das Tier einschläfern.

Das ist normal, dass bei Kaninchen Ops teuer werden können, aber als Kaninchen Halter sollte man darauf vorbereitet sein und im Voraus Geld zurücklegen.