Wie viel kostet eine Schilddrüsenuntersuchung?

5 Antworten

Hab ich auch schon gemacht (bei mir gings allerdings um ne Unterfunktion). Einfach einen Termin beim Experten machen (Es gibt Ärzte, die sind darauf Spezialisiert), Überweisung vom Hausarzt holen, fertig. Wenn du nicht weißt, wer das bei dir in der Nähe macht, kannst du deinen Hausarzt fragen.

Wie lang du auf einen Termin warten musst, kommt natürlich auf den Andrang beim Arzt an. Bei mir waren es 3 Monate, die Wartezeit schwankt allerdings von Arzt zu Arzt von ein Paar Tagen bis hin zu nem halben Jahr.

Edit: Vergessen. Hat bei mir nichts gekostet :)

wenn du einen Hausarzt hast und dem mal deine Probleme schilderst, wird er dir >Blut abnehmen und die Schilddrüsenparameter prüfen. Bei berechtigter Problematik entstehen dir keine Kosten

Ein Endokrinologe macht sowas.

Wenn ein berechtigter medizinischer Verdacht besteht, dass irgend etwas mit Deiner Schilddrüse nicht stimmt, dann übernimmt Deine Krankenkasse die Kosten für eine Untersuchung. Gehe also zunächst einmal zu Deinem Hausarzt und bespreche die Sache mit ihm. Wenn er Deine Vermutung bestätigt, wird er Dir eine Überweisung zum entsprechenden Facharzt ausstellen.

Wie alt bist du denn? Ich hab mit 16 mein blut wegen den schilddrüsen untersuchen lassen weil ich schnell zugenommen hatte und haben dann gesagt ich hätte eine überfunktion ^^' hat aber soweit ich weiß nichts gekostet (beim Frauenarzt)

MarkusKemperle
Fragesteller

Ich bin 14.

YomiKuroda  03.03.2015, 15:03
@MarkusKemperle

kann gut sein das es daran liegt das du noch im wachstum bist :o aber wenn du das deinem arzt schilderst wird er es bestimmt testen, wenn man noch nicht 18 ist kostet ja das wenigste beim Arzt was ;D