Kostet Schilddrüsen Untersuchung was?

7 Antworten

Da sollte er erst mal mit seinem Hausarzt sprechen, Haarausfall kann viele Gründe haben. Er sollte nicht nach Hörensagen gehen, sondern der Hausarzt kann auch erst mal ein Blutbild machen.

Sollten weitere Untersuchungen nötig sein, wird der Hausarzt ihm eine Überweisung für andere Ärzte geben.

OK,danke :)

Wenn man den Verdacht hat, dass mit der Schilddrüse etwas nicht stimmt, geht man in der Regel erstmal zum Hausarzt. Dort wird üblicherweise nur der TSH-Wert bestimmt. Ist der in Ordnung, wird man nichts weiter unternehmen.

Sollte er aber extrem niedrig oder hoch sein, sollte man sich zu einem Endokrinologen überweisen lassen - das sind die Fachärzte in Bezug auf alle Erkrankungen der endokrinen Drüsen, also auch zuständig bei Hormonstörungen. Denn auch das könnte die Ursache für verfrühten, auffälligen Haarausfall sein. Die Endokrinologen untersuchen das auf Kassenleistung, lässt man den Hormonspiegel bei einem Hausarzt bestimmen, wollen die meistens Geld dafür (zählt als IGL-Leistung).

Beim Endokrinologen werden dann alle weiteren SD-Blutwerte bestimmt, evtl. eine Szintigraphie der Schilddrüse durchgeführt.

Das alles bezahlt die Krankenkasse, das muss niemand selbst zahlen.

lg Lilo

P.S. Es gibt auch endokrinologische Praxen, wo man ohne Überweisung hin kann, am besten vorher anrufen. Meine derzeitige Praxis z.B. suche ich alle Vierteljahr ohne Ü-Schein auf.

OK,danke :) und soviele Informationen :D :) das lese ich ihm nicht alles selbst vor.Dafür leihe ich ihm besser mein Handy kurz aus,damit er selbst mal alles liest :) :D

Eine Frage hätte ich dennoch, aus eigenen hören: Ich selbst hatte mal gelesen,das die Blut Untersuchung beim Hausarzt,wegen Schilddrüsen Überfunktion/Unterfunktion 35€ kostet wenn man unter 35 Jahren alt ist. Ist das nicht mehr so ! Oder war ich falsch informiert ?

@Filter123

Das wäre mir neu, ich habe da noch nie einen Cent bezahlt. Ich habe meine Beschwerden geschildert und dann haben die meine Blutwerte untersucht. Was hat Dein Freund denn noch so an Beschwerden: Ständig nervös, friert er leicht, oft sehr schnell erschöpft und reizbar, nimmt er ständig ab, obwohl er viel isst? Oder: Nimmt er ständig zu, schläft er abnorm viel?

Hallo Lilo :) Danke für die ganzen Informationen. Ja er ist Reizbar,schläft sehr lange oft.Und nervös würde auch zutreffen. Schnell erschöpft auch. Und was sagt das jetzt :) ?

@Filter123

Ich kann hier unmöglich Ferndiagnosen aufstellen. All diese Symptome hatte ich und es hat eine relativ lange Zeit gedauert, bis endlich ein Arzt darauf kam, alle meine Werte zu untersuchen. Diagnose: Hashimoto. Das ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, sie ist dann dauerhaft entzündet und die Schilddrüsenlappen werden durch diese Dauerentzündung immer kleiner, sie schrumpfen. Hört sich jetzt schlimm an, aber da muss ich mal eine meiner Ärztinnen zitieren: "Von allen Autoimmunerkrankungen würde ich immer Hashimoto vorziehen. Damit kann man 100 Jahre alt werden" Daran stirbt man nicht, man muss lediglich jeden Tag, allerdings sein Leben lang, täglich seine L-Thyroxindosis nehmen.

Im Vergleich zu anderen Autoimmunerkrankungen, wie Rheuma, Gicht u.a. geht es einem da geradezu gut. Man hat nämlich keine Schmerzen und unter guter Einstellung verschwinden diese Symptome.

@LiselotteHerz

Wenn Dein Freund zum Arzt geht, sollte er vorwiegend über diese Symptome sprechen. Wenn er nur vom Haarausfall spricht, kann es ihm passieren, dass der Arzt sagt "Das ist bei manchen Menschen genetisch bedingt" und keine weiterführenden Untersuchungen veranlasst.

Was auch auffällig bei Hashimoto ist - falls er das hat - ist das ständige Frieren. Man liegt unter zwei Decken im warmen Bett und es überlaufen einen richtige Kältewellen. Ich bin nur noch im Rollkragenpullover rumgelaufen und mein Mann ist fast geplatzt, weil ich die Heizung so hoch eingestellt hatte.

Nein, kostet nichts. Ist ne Kassenleistung - wenn begründeter Verdacht besteht.

Allerdings kann Haarausfall auch viele Ursachen haben. Das muss nicht an der Schilddrüse liegen.

Am besten wenn er zum Hautarzt geht und sich dort untersuchen lässt. Die machen nämlich auch ne Blut- und Haaranalyse, um die Ursachen rauszufinden. So war es zumindest bei mir.

Hatte auch starken Haarausfall. Und wollte nur ein Mittelchen dagegen. War erstaunt, als sie mir erst Blut abzapften. Aber so haben sie die Ursache gefunden.

OK,danke :)

Die Kosten einer medizinisch notwendigen Schilddrüsen-Untersuchung werden von der Krankenkasse übernommen.

OK,danke :)

Nein, die kostet nichts. Er bräuchte allerdings eine Überweisung vom Hausarzt.

OK,danke :)