Wie vermeide ich das das schwarze Fensterfummi abfärbt?

3 Antworten

Hallo Gummi und Reinigungsmittel (Fensterreiniger oder der gleiche) können nicht gut miteinander... In Manche Reiniger sind Tenside bzw. Alkohol welche Gummi aufweichen. deshalb wirst du immer mit dein jetzige "Fenstergummi" Schwarze Streifen auf ein Baumwolltuch bekommen, ist eine Qualität Sache..... Es gibt Reiniger die sind Zwar Silikon und Gummi Freundlich aber bekommst das Fenster nie Streifenfrei sauber.. Vielleicht kannst du ein Foto von dein schwarze Fenstergummi hochladen..

Ich nehme nur Wasser zum Fenster putzen. Was kann ich dann machen? Gruß Bella 179

Versuch mal, die Fenster mit Spiritus zu puten, einfach einen Spritzer Spiritus ins Wisch wasser, das gibt auch garantiert keine Putzstreifen und greifft auch keine Gummis an!

Ich nehme auch Microfasertücher, aber muss nicht sein, man kann die Scheiben auch mit Zeitungspapier trocken polieren, mit zerknüllten Zeitungen sollte es auch keine Putzstreifen geben!

Ich putze meine Fenstert seit jahren so und auch die Gummis an den Fensterrahmenund es gibt keine schwarzen Lappen!

Kann man das tatsächlich unterbinden? Ich dachte immer, dies sei ein normaler Alterungsprozess der Fenstergummis durch Sonne, Wetter und UV und ganz normal. Weil innen habe ich dieses Problem noch nie ausmachen können.

Ich verwende daher von außen immer nur einen älteren Putzlappen, den ich anschließend wegwerfe, da er ja unansehnlich ist, mit dem Schwarz. Ich mache das sowieso mutmaßlich sehr umständlich: erst alter Lappen und Dreck mit viel Wasser abwaschen, dann mein Mikrofaserfensterpuschel nass hinterher, dann mit dem Abzieher die Nässe abstreifen und dann gründlich bis in die Ecken mit Küchenrollenpapier trockenwischen. Da die Küchenrolle ohnehin in den Müll fliegt, ist das Schwarz hier dann völlig egal.

Aber das wolltest du jetzt ja alles gar nicht wissen; bin mal gespannt, ob zu Deiner Frage jemand einen tollen Tipp hat!!! :-)