Patina in Teekanne

4 Antworten

Ich seh gerade, dass sie schon erwähnt wurde...

@Doesig

@Doesig Mir macht das nichts aus --passiert wenn man gleichzeitig schreibt. VG pw (-:

@Doesig

:-) doppelt gemoppelt hält besser ;-)

Ich kann Dir leider nur von meiner Erfahrung mit so genannten Yixing Teekannen berichten.

diese werden aus reinen Ton hergestellt und werden nicht glasiert.

wenn Du Dir darin einen Oolong Tee aufbrühst wird das Aroma immer besser je länger Du die Teekanne verwendest. das liegt an den ätherischen Ölen der Teeblätter die der Ton der Teekanne über die Zeit aufnimmt.

Danke, so eine Tonkanne habe ich doch tatsächlich hier, werde sie mal wieder zum Einsatz bringen ;-)).

http://www.tee-tagebuch.de/2012/11/tee-mythos-patina-teekanne-spuelen-oder-nicht.html

Hier kannste was nachlesen . Entscheide du dich für deine Art den Tee zu genießen.

Auch dir ein gutes neues Jahr. VG pw (-:

So, dann ist diese Frage schon mal behandelt worden und ohne eigentliches Ergebnis im Raum stehen geblieben. Tja, so ist es halt, die Einen so, die Andren so. Ich spüle die Teekanne von meinem Mann eh nicht, er bevorzugt Grüntee. Meine Kanne wird gespült, darin mache ich mehrere Teesorten, auf die ich gerade Lust habe. So bleibts ! Ich hatte befürchtet, dass es mit der Patina auch gesundheitliche Probleme geben kann. Aber da sind die Meinungen sehr auseinander, d.h. es ist dazu fast nichts beschrieben. Dann bleibt es wie beim Alten! Danke für die freundlichen Antworten.

Also ich mag lieber saubere Teekannen. Und ich habe gelesen dass dieses Patina-Ding nur gut ist, wenn immer derselbe Tee in der Kanne zubereitet wird.

so ist es ich benütze nur Glaskannen und filtriertes Wasser dadurch gibt es keine Patina und zudem schmeckt der Tee besser

Das denke ich auch so, also ich habe immer nur Grüntee in dieser Kanne bereitet, weil eben diese Patina darin ist und ich keinen blumigen Geschmack in die Kanne bringen möchte, mein Mann ist da sehr empfindlich. Er schmeckt es sofort, wenn sich da was ändert und lehnt das ab.